19.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lebensglück im Walzertakt:
Tanzen befreit Kranke

Demenzpatienten treffen sich im »Vergiss Mein Nicht«

Bielefeld (WB/mzh). Tanzen macht Spaß, Tanzen befreit aus der Isolation: Demenzkranke Menschen blühen geradezu auf, wenn vertraute Walzer- und Samba-Melodien erklingen. Deswegen wird jetzt in der Tanzschule Teubner-Schneider das Tanzcafé »Vergiss Mein Nicht« speziell für Demenzkranke eingerichtet.

Beginnend mit dem 23. Februar spielt an jedem vierten Mittwoch im Monat von 15 bis 17.30 Uhr an der Falkstraße 14 ein Entertainer Live-Musik - nicht zum Pop, sondern zu beliebten Standardrhythmen wiegen sich die Körper im Takt. Dazu werden Kaffee und Kuchen serviert. »Wir feiern mit einem ähnlichen Angebot in Bünde bereits große Erfolge und rechnen zum Auftakt mit etwa 40 Tänzern«, sagt der ehemalige Heimleiter Günter Niermann, der das ehrgeizige Projekt aus dem Hintergrund heraus betreut.
Veranstalter sind der Bielefelder Generationen-Treff und die Alzheimer-Gesellschaft, die darauf hoffen, dass »Vergiss Mein Nicht« sich durch den Eintrittspreis von sechs Euro trägt. Nicht nur die in Institutionen betreuten Kranken will man ansprechen, sondern gerade auch die Demenzpatienten, die privat betreut werden.
»Wir kennen Fälle, in denen Menschen nicht mehr sprechen konnten, bei Liedern aber den Text unbeschwert mitgesungen haben«, berichtet Ursula Blaschke von der Alzheimer-Gesellschaft. »In der Vergangenheit haben wir mit den Kranken auch allgemeine Tanzveranstaltungen besucht, aber die Hürde hat sich für viele pflegende Angehörige als zu hoch erwiesen«, ergänzt Irmlind Vodegel, Geschäftsführerin des Tageshauses an der Webereistraße 10.
Übrigens: Noch ist zwar die Tanzschule nicht behindertengerecht eingerichtet, doch bei der anstehenden Renovierung will man auch Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte berücksichtigen. »80 Personen passen in den Saal im Untergeschoss - also schauen Sie vorbei«, empfiehlt Niermann.
»Richtig glücklich« seien die Demenzkranken, wenn sie die Musik hören, die ihnen vertraut ist. Diese Freude überträgt sich nach den Erfahrungen der Betreuer oft auf gesunde Gäste - auch die »Normalos« zieht es dann unwiderstehlich auf die Tanzfläche. Elf Anmeldungen liegen schon vor; die Tanzschule Teubner-Schneider wartet unter der Nummer 05 21 / 96 70 07 auf Ihren Anruf. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 96 75 08 30 im Tageshaus.

Artikel vom 19.02.2005