19.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zeitzeugen entdeckt

Dokumentation über Sophie Scholl im BR


Bayern, Sonntag, 23.00 Uhr: Vor dem Kinostart von »Sophie Scholl - Die letzten Tage« zeigt der Bayerische Rundfunk die Dokumentation über die Widerstandskämpferin »Sophie Scholl - Allen Gewalten zum Trotz...« von Ulrich Chaussy und Marieke Schroeder. Der vom BR koproduzierte Kinofilm von Regisseur Marc Rothemund, der im Wettbewerb der Berlinale ist, startet Donnerstag.
Der Publizist und Buchautor Chaussy hat im Rahmen seiner historischen Recherche für Regisseur Rothemund und Drehbuchautor Fred Breinersdorfer auch Interviews vor laufender Kamera geführt. Er hat neue Zeitzeugen entdeckt und Fotos sowie Dokumente zusammengetragen, die teilweise unveröffentlicht waren.
Dieses Material haben Chaussy und die Regisseurin Schroeder durch weitere Interviews, Archivmaterial und Ausschnitte aus dem Kinofilm ergänzt und zu einer Dokumentation verarbeitet. Zu Wort kommt unter anderen Sophies Schwester, Elisabeth Hartnagel. Der Streifen zeigt auch private Fotos von Sophie und ihrem Bruder Hans, Geschwistern, der Familie und den Freunden.

Artikel vom 19.02.2005