24.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei der »Nacht der Stars« online am Ball


In der Nacht zum kommenden Montag, 28. Februar, ist es soweit: Dann werden im »Kodak Theatre« in Los Angeles zum 77. Mal die »Oscars« verliehen. Wer live am Ball sein will, der ist beim Fernsehsender Pro 7 an der richtigen Adresse. Dort wird von 1 Uhr nachts an live aus den USA übertragen. Die Verleihung des begehrtesten Filmpreises der Welt beginnt offiziell um 2 Uhr.
Wenn ihr im Vorfeld der Verleihung mit eurem Fachwissen glänzen oder am Montagmorgen in komplette Siegerlisten klicken wollt, dann bietet das Internet eine Fülle von Themenseiten.
Den offiziellen Internet-Auftritt der Filmacademy findet ihr unter www.oscars.org. Dort gibt es die neuesten Informationen rund um die Verleihung. Einziger Nachteil: Die Seite ist in englischer Sprache.
Da habt ihr es beim Auftritt www.oscarshome.de schon einfacher. Die Macher haben nicht nur die Nominierten in den Kategorien aufgelistet, sondern auch die Siegerlisten vorbereitet. Sie sollen im Verlauf der Feier aktualisiert werden. Nervig an diesem Auftritt ist jedoch die recht lange Ladezeit.
Schneller geht es da bei www.moviefans.de. Auf dieser Filmseite, auf der normalerweise Gerüchte und Neuigkeiten aus der Branche verbreitet werden, ist ein Special geschaltet worden. Ihr findet Informationen zu den Nominierten - selbst über die, die den Oscar in Kategorien wie »Bester animierter Kurzfilm« gewinnen möchten.
Favorit der JUGENDSTIL-Redaktion ist die Seite von Martin Göhring (Universität Heilbronn). In seinem Auftritt finden sich statistisches Material und nette Anekdoten zuhauf. Aufgelistet ist beispielsweise, wer wann wo wie viele der Trophäen bekommen hat. Nachteil: die komplizierte Adresse: http://stud.fh-heilbronn.de/~mgoehrin/website/oscar.php. Beim »Googeln« lässt sie sich aber leicht finden.Jürgen Vahle

Artikel vom 24.02.2005