16.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jede Menge pfiffige
Ideen um Fahrräder

Bei »Independent« haben auch Gebrauchte Chancen

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Für Kunden Mitte 40 gibt es in dem Radgeschäft nur ein spontanes Ziel. »Das Bonanza-Rad spricht sofort an, und die Männer und Frauen schwelgen in Erinnerungen«, erzählt Nils Härtel (44) und ergänzt augenzwinkernd: »Warum ich selbst nie eines bekommen habe, weiß ich auch nicht genau.« Härtel ist eine Hälfte des neuen Fahrradgeschäftes »Independent« an der August-Bebel-Straße 1.

In dem kleinen Fachgeschäft mit angeschlossener Werkstatt an der Einmündung zur Herforder Straße treffen viele Fahrrad-Interessen aufeinander. Rennräder, Tourenräder und Mountainbikes sind zu haben, zur Ausstellung gehören auch hochwertige Gebrauchträder, die einen neuen Eigentümer suchen und die irgendwie mit dazu beitrugen, dass sich Härtel und Ruth Fehring (43) Anfang Februar mit einem Geschäft in der Fahrradstadt selbständig machten.
»Der Standort hier ist sehr gut, das haben wir ja in den vergangenen Jahren festgestellt«, sagt Ruth Fehring. Die Erzieherin mit langjähriger Fahrraderfahrung arbeitete schon fünf Jahre mit Härtel zusammen im Bildungswerk der Volkshochschule. Schwerpunkt: Junge Menschen über Zweiradreparaturen in Ausbildung zu bringen. Die Zweiradwerkstatt »Dynamo«, die Härtel und Fehring gemeinsam führten, ist jetzt an der August-Bebel-Straße im BAJ eingezogen. Der Träger hatte sie dorthin verlegt, wo Härtel und Fehring auch weiter integrative Berufsvorbereitungslehrgänge führen.
Gleichzeitig war bei den beiden engagierten Radlern aber die Idee gereift, sich mit einem Geschäft selbständig zu machen. Die neue Idee: Man vermittelt gebrauchte Räder und bietet Provisionsverkauf für ganze Räder und Teile an. Obendrein handelt das Duo mit hochwertigen Neu- und Gebrauchträdern verschiedener Hersteller, mit Individualbauten und Sonderrädern ebenso wie mit Sonderposten und Produktionsüberhängen. Bedingt durch die Tätigkeit in der Berufsvorbereitung, öffnet das Geschäft von Montag bis Mittwoch nur von 16 bis 19 Uhr, Donnerstag und Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr.
Wie groß das Interesse daran ist, sein gebrauchtes Rad bei guter Beratung an den Mann zu bringen, belegt Ruth Fehring mit einem Hinweis auf den bereits ausgestellten kleinen Fuhrpark: In zwei Wochen wurden bereits drei Rennräder, vier Mountainbikes und vier Stadträder abgegeben. Das Preisspektrum reicht von mehr als 1000 bis hinunter auf 40 Euro. Eine gute Adresse ist »Independent«-Chef Härtel auch für Reiseräder: »Auf Wunsch gibt es vom aktiven Naturfreund gern noch einen guten Reisetipp dazu.«

Artikel vom 16.02.2005