16.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Osningstadion
wird vor dem
Fest saniert

100 Jahre TuS »Einigkeit« Hillegossen

Von Elke Wemhöner
Hillegossen (WB). Die schlichte Vereinsfahne weist auf den Ursprung der Sporttradition in Hillegossen hin: Auf ihr ist ein Eichenbruch zu sehen. 1905 wurde der Turnverein »Deutsche Eiche« Hillegossen gegründet, drei Jahre später der Arbeitersportverein »Einigkeit« - die Säulen der sportlichen Entwicklung des Ortsteils. Mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm begeht der Verein, der 13 Abteilungen und 1700 Mitglieder umfasst, in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Höhepunkte sind - unter sportlichen Gesichtspunkten - die Turngala Ende Februar, die Altliga-Stadtmeisterschaft im Fußball im Mai und - unter geselligen Gesichtspunkten - die Feierlichkeiten Anfang Juni. Vorsitzender Gerhard Filges hofft namens des Vorstandes, dass das vielfältige Programm auch viele Gäste anlockt.
Eigens zum Jubiläum wird auch die Tribüne im Osningstadion wieder gerichtet. Gerhard Filges ist des Lobes voll von der guten Zusammenarbeit mit dem Sportamt. Rund 100 000 Euro wird die Sanierung der Tribüne kosten; der Verein wird - um den Betrag zu reduzieren - eine Eigenleistung im Wert von 20 000 Euro einbringen. Eine Sanierung des Sportplatzes an der Schule dagegen ist noch nicht in Sicht. Notwendig wäre sie allerdings, denn der Platz weist insgesamt ein Gefälle von rund 80 Zentimetern auf.
Nach Neujahrsempfang, Kinderkarneval und dem Gastspiel der russischen Tanzgruppe Nastjenka aus Nowgorod, ist die Turngala am Samstag, 26. Februar, um 17 Uhr in der Turnhalle eine sehenswerte Veranstaltung. Die 13 Abteilungen des Vereins leisten alle ihren Beitrag zu einem reizvollen Jubiläums-Programm: mit Abenden der offenen Tür, Aktionen und Vorträgen.
Schon vormerken sollten sich die Hillegosser Bürger das Wochenende 3./4./5. Juni. Angelehnt an die früher so beliebten Umzüge, werden die Abteilungen am Freitag, 3. Juni, um 18 Uhr von der Grundschule zum Osningstadion ziehen. Dort beginnt um 20.30 Uhr im Festzelt die Disco, und gegen 23 Uhr sorgt »Flash Art« für stimmungsvolles Feuerwerk.
Am Samstag, 4. Juni, beginnt um 14 Uhr im Osningstadion das Endspiel der Stadtmeisterschaften Fußball-Altliga, und ab 16 Uhr präsentiert sich der Verein mit verschiedenen Darbietungen. Abends treffen sich die Sportler zum Tanz im Festzelt.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst (10 Uhr) im Festzelt beginnt der Sonntag, anschließend findet dort die Feierstunde statt, und die restaurierte Traditionsfahne wird vorgestellt.
Beim musikalischen Frühschoppen ist Gelegenheit zum Klönen, dann gibt's zur Stärkung Erbsensuppe. Und um 15 Uhr wird das Fußballspiel der 1. Mannschaft gegen die Amateure des DSC Arminia Bielefeld angepfiffen.

Artikel vom 16.02.2005