18.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Schnuppertag im Chemielabor

Schüler experimentieren in der Uni

Bielefeld (isa/sg). Ein »Aspirin« gegen Kopfschmerzen hatten viele von ihnen schon einmal genommen. Wie die Herstellung funktioniert, wissen 100 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 seit einem Besuch in der Universität Bielefeld.
Die Fakultät für Chemie hat Gymnasiasten aus ganz Ostwestfalen-Lippe einen Tag lang die Möglichkeit geboten, sich über Fragestellungen und Arbeitsweisen der Fächer Chemie und Biochemie zu informieren.
Die Schüler experimentierten in Praktikumslaboratorien und erfuhren in einer Schnuppervorlesung wie Eiswolken entstehen. Prof. Dr. Dietmar Kuck, Organisator der Veranstaltung, erklärt: »Es besteht ein großes Interesse an solchen Aktionen in unserer Fakultät. Bei vielen Schülerinnen und Schülern wird auf diesem Weg das Interesse an der Chemie gestärkt und kann sogar der Anstoß für ein späteres Chemiestudium sein.« Die große Nachfrage von Schulen an entsprechenden Veranstaltungen zeigt sich an den fast doppelt so vielen Anmeldungen, wie möglichen Teilnehmern. Kuck: »Von 180 Bewerbern konnten wir leider nur 100 Schüler nehmen.«
In eigenständig geführten Versuchen arbeiteten die Nachwuchschemiker, ausgestattet mit Schutzbrille und Kittel - Pflichtkleidung in jedem Labor - in Dreier- bis Vierergruppen. Neben der Herstellung von Aspirin konnten die Schüler herausfinden, wie man mit Hilfe von Lösungsmitteln und anderen Hilfsmitteln Farbtrennungen vornimmt. Willi Just (17) von der August-Hermann-Franke-Schule aus Detmold freut sich: »Mir macht besonders viel Spaß, dass wir hier selbstständig an Versuchen arbeiten können. Das kommt in der Schule oft zu kurz, da fehlt es an Zeit und Material.«
In einer abschließenden Diskussionsrunde mit Professoren und Studierenden der Fakultät konnten sich die interessierten Schüler über die Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät informieren. Wenn sich die Oberstufenschüler für ein Studium in diesem Bereich entscheiden, können sie dies an der Universität Bielefeld seit Wintersemester 2004 in den Fächern Chemie und Biochemie mit dem Bachelor of Science abschließen.

Artikel vom 18.02.2005