16.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesucht: viele singfreudige Kinder

Nach den Osterferien beginnen die Proben für eine große Kinderkantate

Senne (oh). »Ein neuer Mensch - Zachäus«, das ist der Titel des inzwischen dritten großen Kinderkantaten-Projektes der katholischen Pfarrgemeinde St. Bartholomäus in Senne. Öffentlich aufgeführt werden soll das Singspiel dann am 1. Mai in der Kirche, die von der Windelsbleicher Straße aus zu erreichen ist.

Alle sing- und spielfreudigen Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren sind zum Mitmachen bei dieser Kantate für Kinderchor, Sprecher, Blasinstrumente und Klavier herzlich eingeladen. Eine musikalische Vorbildung ist nicht erforderlich. Ein Team der Gemeinde, zu dem auch erfahrene Musikpädagogen gehören, übernimmt die Einstudierung und Leitung. Mit den Proben des Singspiels, für das insgesamt 45 sing- und spielfreudige Kinder gesucht werden, soll nach den Osterferien begonnen werden.
Die Geschichte des Oberzöllners Zachäus hat Brigitta Dudler, sie zeichnet auch für die Einstudierung und Leitung verantwortlich, textlich aufbereitet. Auch für zwei der bisher drei aufgeführten Kinderkantaten in dieser Gemeinde hatte sie schon die Texte geschrieben. Den Kompositionspart übernahm erneut Jürgen Palm, Lehrer an der Musikschule Senne. Er vertonte Dudlers Zachäus-Text für Kinderchorstimmen und begleitet das Singspiel am Klavier.
Einen Kennenlernnachmittag wird es am Freitag, 8. April, um 16 Uhr im Pfarrheim St. Bartholomäus, Wittestraße 6, geben. Wichtige Grundlage für das Gelingen der Aufführung ist jedoch ein intensives Probenwochenende im Kloster Damme bei Osnabrück, vom 15. bis Sonntag 17. April, zum Auftakt der Einstudierung.
Weitere Voraussetzung: Die Kinder müssen zu allen Terminen kommen. Dieses sind: Freitag, 22. April von 16 bis 18 Uhr (Probe), Freitag, 29. April, 14.30 Uhr (einsingen, anschließend Voraufführung für die Bewohner des von Plettenberg-Stifts), Samstag, 30. April, 14 Uhr (Generalprobe) sowie Sonntag, 1. Mai, 16 Uhr (einsingen, anschließend Aufführung in St. Bartholomäus).
Für Fragen, Informationen und Anmeldungen stehen Brigitta und Klaus-Joachim Dudler, Telefon 0521/403524, Riekestraße 32, 33659 Bielefeld, zur Verfügung. Anmeldungen bis spätestens Freitag, 4. März bei Familie Dudler oder im Pfarrbüro St. Bartholomäus, Wittestraße 6.

Artikel vom 16.02.2005