11.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 35: Ellen HalstenbergArzthelferin


Meine Aufgaben: Meine Hauptaufgabe in der Röntgenpraxis am Jahnplatz ist die Bedienung von Röntgengeräten einschließlich Mammographie sowie der Großgeräte. Mit der Röntgenanlage werden die meisten »kleinen« Routineuntersuchungen durchgeführt. Das Mammographiegerät wird für Aufnahmen der Brustdrüse in der Krebsfrüherkennung und Nachsorge eingesetzt. Mit den Großgeräten sind detailliertere Aufnahmen aus dem Körperinneren möglich. Diese Bilder zeigen dem Röntgenarzt die untersuchten Körperregionen schichtweise. Die Besonderheit des Kernspintomographen ist, dass zur Bilderzeugung keine Strahlung, sondern ein starkes Magnetfeld zum Einsatz kommt.
Mein Alltag: Patienten erhalten die wichtigsten Informationen zum Ablauf ihrer Untersuchung bereits bei der Anmeldung. Offene Fragen beantworte ich im Untersuchungsraum. Dabei erkläre ich auch, was ich in den kommenden Minuten tun werde. Während der Untersuchung informiere ich Patienten über eine Gegensprechanlage, damit sie wissen, was gerade geschieht und nicht das Gefühl haben, der Technik ausgeliefert zu sein. Nach der Untersuchung stelle ich Bilder her und archiviere die Daten auf elektronischen Medien.
Mein Motto: Die mir anvertrauten Untersuchungen termingerecht und für die Patienten so schonend wie möglich durchführen. Für den Röntgenarzt die bestmöglichen Aufnahmen mit kleinstmöglicher Strahlendosis anfertigen.

Artikel vom 11.03.2005