16.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der gewählte Vorstand mit (von links) Renate Homann, Susanne Muks, Stefanie Distelhorst, Günter Liermann, Jonathan Kipp, Michael Landberg, Rosi Liermann und Wilfried Baßler. Es fehlen Jan Hansen und Peter Hansen.

»Belegung ist 2005 gut angelaufen«

Château Thema auch bei den Schwimmern - Vereinsmeister geehrt

Sennestadt (WB/pss). Die Schwimmabteilung der Sporfreunde Sennestadt hat zugelegt. Ihre Mitgliederzahl stieg 2004 von 315 auf 337. Diese erfreuliche Zahl nannte Michael Landsberg, Vorsitzender der Schwimmabteilung, auf der Jahreshauptversammlung im »Luna«.

Landsberg ging in seinen Ausführungen auch auf das vereinseigene Château du Conte in Labatut (Südfrankreich) ein. Wenn dessen Auslastung in diesem Jahr nicht ausreichend sei, dann könnte eine Insolvenz anstehen und somit der Gesamtverein in Gefahr geraten, Allerdings, so der Landsberg zum WESTFALEN-BLATT, sei die Belegung in diesem Jahr gut angelaufen. Wie es tatsächlich weitergeht, würde sich im Herbst zeigen. derzeit sei alles in Ordnung.
Ein weiterer Punkt belastet nicht nur die Schwimmabteilung: die in Bielefeld diskutierte Einführung von Nutzungsgebühren pro Mitglied. Die war zwar vom Tisch, scheint aber wieder in der Diskussion zu sein.
Eine weitere fiannzielle Belastung kommt auf den Verein seitens des Deutschen Schwimm-Verbandes zu. Der fordert seit Jahresbeginn eine Wettkampfgebühr für Wettbewerbsschwimmer. Die summiere sich auf etwa 1000 Euro pro Jahr. So sieht sich die Schwimmabteilung gezwungen, vom 1. Januar 2006 an den Jahresbeitrag umd 12 Euro auf 60 Euro anzuheben.
Nach diesen Ausführungen ging es an die Vorstandswahlen, wobei sich der amtierende Vorstand fast geschlossen zur Neuwahl stellte und auch wiedergewählt wurde. So bleibt Michael Landsberg Vorsitzender der Schwimmsportabteilung, bleibt Jan Hansen sein Stellvertrete. Ebenso wiedergewählt wurden Schriftführer Günter Liermann, Pressewart Peter Hansen und Breitensportfachwart Wilfried Baßler.
Neu in den Vorstand wurden Susanne Muks als stellvertretende Vorsitzende, Renate Homann als Kassiererin und Rosi Liermann als stellvertretende Breitensportfachwartin gewählt. Von der Jugendabteilung wurden Stefanie Distelhorst und Jonathan Kipp wieder zu Jugendsprechern im Vorstand gewählt. Zurückgetreten sind indes Reinhard Baumert und Hub van Rijt als Sportleiter. Für sie fanden sich auf der Jahreshauptversammlung, die nur von 24 stimmberechtigten Mitgliedern besucht worden war, keine Nachfolger.
Die Ehrungen der Vereinsmeister nahmen dann Baumert und van Rijt vor. Pokale und Plaketten erhielten (in Klammern der Jahrgang) bei den Mädchen/Frauen Ria Vormbrock (95), Theresa Hayn (94), Christina Retzlaff (93), Birte Mai (92), Maria Tdoupas (91), Isabel Redeker (90), Sophie Kuntert (88), Danielle van Rijt (87), Ulrike Drevenstedt (86), Stefanie Teckentrup (85), Stefanie Distelhorst (82).
Bei den Jugendlichen/Männern wurden als Vereinsmeister geehrt Phillip Muks (95), Kai Tubbesing (93), Michael Peters (92), Jascha Baumert (91), Dennis Kulkowski (90), Andre Kunert (89), Artur Peters (88), Björn Mai (87), Christian Focke (86), Eduard Thiessen (82) und Reinhard Baumert (56). Der Wanderpokal ging an die Geschwister Birte und Björn Mai.
Die Schwimmsportabteilung verfügt über 29 Übungsleiter und Helfer in der Schwimm- und in der Turnhalle. Dazu kommen 14 Kampfrichter, die bei Wettkämpfen in der Region zum Einsatz kommen. Von den jetzt 337 Mitgliedern sind zwei Drittel Kinder und Jugendliche.
Zugleich wurde an den Schwimmtreff für Erwachsene erinnert, der seit nunmehr 25 Jahren besteht und sich immer noch großer Beliebtheit erfreut, wie Wilfried Baßler anführte. Die Beteiligung liege regelmäßig zwischen 30 und 40 Personen. Das Jubiläum des Schwimmtreffs soll noch gebührend gefeiert werden. Bei den Schwimmanfängern, wurde vom Vorstand bedauert, gebe es leider noch lange Wartelisten, die aber systematisch abgearbeitet werden.

Artikel vom 16.02.2005