15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hymnische Melodien
begeisterten die Fans

Within Temptation im Ringlokschuppen

Von Kathrin Weege
Bielefeld (WB). Ein Geheimtipp sind die fünf Jungs um Frontfrau Sharon den Adel schon lange nicht mehr. Im Ringlokschuppen feierten zahlreiche Fans am Sonntag ausgelassen »ihre« Band Within Temptation. Harte Gitarrenriffs und knallendes Schlagzeug paarten sich mit charismatischem und melodiösem Frauengesang.

Hymnische Melodien voll Romantik und Wehmut, Mystik und Fantasy - das ist die Erfolgsmischung von Within Temptation. Das Sextett aus den Niederlanden begeisterte die Fans nicht nur mit einer genialen musikalischen Leistung, sondern auch mit einer grandiosen Bühnenshow.
Gespannt wartend starrten die Besucher lange Zeit auf den schwarzen Vorhang mit dem Logo der Band. Dann wurde es dunkel in der Halle, mit dem ersten »Knall« des Schlagzeugs fiel der Vorhang und sofort ging's richtig zur Sache. Während die Jungs an ihren Instrumenten so richtig rockten, bewegte sich die die Sängerin mal elfenhaft zart und dann wieder wie eine richtige Rockröhre auf der Bühne.
In lila Licht tauchte die Bühnendeko mit den pompösen Engelsstatuen und den wuchtigen Säulen, Blitze zuckten über die Videoleinwand als Within Temptation »See Who I Am« - das erste Stück auf dem neuen Album »The Silent Force« - zum Besten gaben. Die Fans rissen die Arme in die Höhe, bewegten sich im Takt der Musik. Nach einigen Stücken war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Beim Chart-Erfolg »Stand My Ground« gab es kein Halten mehr - die Konzertbesucher waren aus dem Häuschen und rockten so richtig mit. Within Temptation gaben viele Songs des neuen Albums zum Besten: »Angels« oder die neue Single »Memories«. Aber auch das Vorgänger-Album kam nicht zu kurz. Von »Mother Earth« gab es zum Beispiel »The Promise«, den Titelsong »Mother Earth« und »Caged«.
»Ihr seid super«, lobte Sharon die Bielefelder immer wieder. »Gestern haben wir erfahren, dass unser Album »Mother Earth« Platin in Deutschland erreicht hat«, jubelte die Sängerin, die bei jedem Song ein Lächeln auf den Lippen hatte, den Fans entgegen.
Mit ihrem neuen Longplayer »The Silent Force« ist die Gothic-Metal-Band mit dem Lied »Stand my Ground« gleich bis in die »Topp 5« der Deutschen Single-Charts eingestiegen, die neue Single »Memories« ist in dieser Woche gleich von Null auf Platz 17 geschossen. Die Mischung aus Bombast, Pathos und Einflüssen von Folk und Pop machen Within Temptation bei einem breiten Publikum beliebt. So war auch die Art der Fans sehr vielfältig. Von Heavy-Metal-Begeisterten über Gothics bis zu Kindern mit ihren Müttern reichte die Bandbreite.
Als die Musiker von der Bühne gingen, applaudierten die Zuschauer, Pfiffe und Rufe lockten die Stars auf die Bühne zurück. Gleich mit mehreren Zugaben wurden die feiernden Fans belohnt. »Deciever Of Fools« oder »Aquarius« ließen die Ringlokschuppen-Halle noch einmal richtig brodeln.
Als Vorband hatte sich die niederländische Gruppe »Autumn« den Konzertbesuchern vorgestellt. Spätestens beim dritten Lied waren die Bielefelder überzeugt und bewegten sich im Takt der Musik mit. Der Song »Silent Madness« kam in Bielefeld besonders gut an.

Artikel vom 15.02.2005