15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Historische Übung« zum Jubiläum

Acht Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Theesen im vergangenen Jahr

Theesen (bri). Zur Jahreshauptversammlung trafen sich am vergangenen Samstag die Mitglieder und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Theesen in ihrem Gerätehaus an der Jöllenbecker Straße. Rückblickend gab es im Jahr 2004 acht Einsätze für die Feuerwehrmänner und -frauen.

Wobei im April vergangenen Jahres beinahe unmittelbar aufeinander gleich zwei besondere Einsätze folgten. Zunächst stand am 8. des Monats ein Kotten an der Jöllenbecker Straße in Flammen, in dem Stroh und alte Möbel gelagert waren und schon ein paar Tage später wurden die freiwilligen Helfer zu dem Brand der Vilsendorfer Gaststätte »Kottenstübchen« gerufen. Insgesamt kommen für das zurückliegende Jahr 2888 Stunden an geleisteten Einsätzen, Übungen, Diensten und Fortbildungen zusammen.
Antje Hönicke und Stefanie Paukert wurden am Samstag zur Oberfeuerwehrfrau ernannt, Karsten Lamm und Kai-Uwe von Hollen zum Hauptfeuerwehrmann und Jean-Marc Orth zum Oberbrandmeister befördert. Hans-Ulrich Horst, Klaus-Peter Koring und Jens Kaldewey erhielten das Feuerwehrabzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft und Heinz Ellersiek wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Abteilung geehrt.
Im Moment besteht die Wehr aus 30 aktiven Mitgliedern und 13 Alterskameraden. Zur Feier des 80-jährigen Bestehens des befreundeten Löschzuges in Theeßen wird eine Abordnung nach Sachsen-Anhalt reisen. Allerdings hat ja auch der Theesener Löschzug selbst in diesem Jahr Grund zu feiern. Vom 11. bis 13. Juni findet das Jubiläums-Stiftungsfest zum 75-jährigen Bestehen statt, auf dem einige Attraktionen geboten werden sollen, wie etwa eine »historische Übung« in entsprechenden Uniformen und mit historischem Gerät. Die Bands »Live Spirit« und »Dr. Lippenkraft« konnten verpflichtet werden, es wird eine Festschrift geben und einen ökumenischen Gottesdienst.
Zudem möchte die Feuerwehr darauf hinweisen, dass das Osterfeuer am Ostersonntag, 27. März, früher als in den vergangenen Jahren bereits um 18 Uhr beginnen wird.
Grünschnitt wird nur am Gründonnerstag und Ostersamstag angenommen.

Artikel vom 15.02.2005