15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pädagogik und
Kreativität sind
eng verknüpft

AWO Berufskolleg öffnete Türen

Von Elke Wemhöner
(Text und Foto)
Sieker (WB). Düster blickende Vampire und tanzende Säcke waren am Samstagnachmittag die optischen »Leckerbissen« beim Tag der offenen Tür im AWO-Berufskolleg an der Detmolder Straße. Die Besucher erlebten, wieviel kreative Kraft in den Studierenden steckt.

Das Berufskolleg mit seinen 30 Lehrenden bietet im Elfriede-Eilers-Zentrum drei Bildungsgänge an. Studierende können die Fachoberschule mit Qualifizierung zur Fachhochschulreife absolvieren oder sich zum Erzieher/in und zum Heilerziehungspfleger/in ausbilden lassen. Jeweils 60 Plätze stehen in diesen drei Sparten zur Verfügung, zudem hält das Kolleg 25 Plätze in der Weiterbildung vor.
Die Veränderungen in den Kindertageseinrichtungen und die Entwicklung zur offenen Ganztagsschule stellt auch an die Erzieher neue Anforderungen. »Da erschließen sich auch neue Arbeitsfelder«, betont Tobias Kämper, stellvertretender Schulleiter und weist auf die geforderte Betreuung für Kinder bis zu drei Jahren hin. Auch die Heilerziehungspflege ist ein Bereich mit Zukunft, da die Zahl der Behinderten bedingt durch die demoskopische Entwicklung weiter steigt.
Das pädagogische Rüstzeug ist eine wichtige Säule im Rahmen der dreijährigen Ausbildung. Die Gestaltung von altersbezogenem Lernen (Kindergarten) oder die Förderung der Selbstbestimmung (Arbeit mit Behinderten) soll aber auch ungewöhnliche Wege gehen. Einer davon baut auf die Kreativität der Pädagogen. Um diese zu fördern, probieren die Studierenden im Laufe ihrer Ausbildung vieles aus. Von den Ergebnissen profitierten am Wochenende die Besucher. Ein Raum war als Bewegungsbaustelle eingerichtet und lud zum Ausprobieren ein. Die tanzenden Säcke entpuppten sich als Studierende, die eine verblüffende Verkleidungstechnik nutzten. Und bei der Aufführung der Vampire handelt es sich um ein Klassenprojekt mit 20 Mitwirkenden. Als Musical-Company haben sie ihre Show mit beeindruckenden Kostümen »Die Vampire laden zum Tanz« überschrieben.

Artikel vom 15.02.2005