15.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Theresienstadt
Holocaust überlebt


Bielefeld (WB). Als Jugendliche hat Jana Renée Friesova das Konzentrationslager überlebt. Die frühere Mitarbeiterin der Shoah-Foundation ist am Donnerstag, 17. Februar, zu Gast im Vortragssaal der Stadtbibliothek an der Wilhelmstraße. Dort wird sie aus ihrer Autobiografie »Festung meiner Jugend« lesen. Beginn ist um 20 Uhr.

Pickertseminar im
Bauernhausmuseum
Bielefeld (WB). Im Bauernhausmuseum beginnt am Samstag, 19. Februar, 14 Uhr, ein »Pickert-Seminar«. Erwachsene lernen alles über das ostwestfälisch-lippische Nationalgericht. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 0521/521 85 50 erforderlich.

»Äktschn« in der Stadtbibliothek
Bielefeld (WB). In der Kinderabteilung der Stadtbibliothek findet am Freitag, 18. Februar, in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr die Veranstaltung »Äktschn für Kids: Lesen - Spielen - Basteln« statt. Das Programm ist für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren ausgerichtet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Karten zum Preis von einem Euro gibt es an der Information der Stadtbibliothek, die telefonisch unter der Rufnummer 0521/51-2466 zu erreichen ist.

Der Weg zu einer neuen Streitkultur
Bielefeld (WB). Heute, Dienstag, um 20 Uhr, beginnt in den Räumen der Praxisgemeinschaft für Supervision, Beratung und Mediation, Marktstraße 25, ein Informationsabend zum Thema »Mediation - Der Weg zu einer neuen Streitkultur«. Mediatoren sollen durch ihre eigene innere Haltung, durch Kommunikations- und Interventionstechniken eine Brücke zwischen Konfliktparteien schlagen.

Artikel vom 15.02.2005