14.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Stress ist das Thema
des Jahrhunderts«

»Treffpunkt Gesundheit« mit Aktionswoche

Sennestadt (WB). Anlässlich des zweijährigen Bestehens des »Treffpunkt Gesundheit« veranstaltet das Apotheker-Ehepaar Rosemarie und Dr. Klaus Skopp - wie berichtet - vom heutigen Montag an bis Samstag, 19. Februar, die »Stress(freie) Woche in Sennestadt«.

Diese Aktion bietet Möglichkeiten, verschiedene Stressbewältigungsmethoden kennenzulernen. Dazu finden Vorträge statt wie »Stressvermeidung durch Menschenkenntnis«, »Was hat Stress mit Krankheit zu tun?«, »Immunsystem und Stress« und »Stress durch falsche Ernährung«. Hinzu kommen die Workshops »Nordic Walking«, »Entstressen durch Klopfakupressur«, »Feldenkrais«, »Yoga«, »Bio-Feedback«, »Lachtraining«, »Kurzentspannung für jedermann« und »Malen und Entspannen«.
Dr.Klaus Skopp: »Mit diesem Hilfsangebot für die persönliche Stressbewältigung möchten wir die Bevölkerung vor Ort für die eigene Gesundheitsvorsorge sensibilisieren. Gleichzeitig helfen alle Teilnehmer mit ihrer Eintrittsspende den bedürftigen Kindern in Elendsvierteln von Guatemala.«
Mit dem Begriff „Stress“ kann heute fast jeder Lebensbereich in Zusammenhang gebracht werden: im Arbeitsleben, in der Familie, in der Partnerschaft, in der Schule, bei Prüfungen, im Straßenverkehr, beim Umgang mit Behörden, ja sogar in der Freizeit. Negativer Stress wird heute als Auslöser für viele Zivilisationskrankheiten angesehen. Heute sind nicht mehr bakteriell verursachte Krankheiten wie z.B. Lungenentzündung, Typhus oder Kinderlähmung die Haupttodesursachen, sondern Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen. Rosemarie Skopp: »Stress ist das Thema des Jahrhunderts«.
Veranstalter der »Stress(freien) Woche in Sennestadt« ist die Apotheke am Markt, Elbeallee 79, Telefon 05205/9 10 60. Für einige Workshops sind Voranmeldungen erforderlich. Weitere Infos zu den Veranstaltungen sind Plakaten in der Apotheke und in den Schauvitrinen des Treffpunkts Gesundheit zu entnehmen. Außerdem im Internet unter:
www.t-g-se.de

Artikel vom 14.02.2005