12.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bernd Kaminski neuer Ortsheimatpfleger

Vorgänger August Wiebrock erhielt zum Dank »Heeper Teller«


Stieghorst (jr). Bernd Kaminski (37) ist in der Bezirksvertretung Stieghorst in nichtöffentlicher Sitzung zum neuen Ortsheimatpfleger für den Bereich Ubbedissen-Lämershagen ernannt worden. Die Wahl erfolgte einstimmig. Kaminski, von Beruf Gärtnermeister bei der Stadt Bielefeld, freut sich auf die ehrenamtliche Aufgabe und will alles tun, um erfolgreich in die Fußstapfen von Vorgänger August Wiebrock zu treten. Wiebrock (77) hat nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit als Ortsheimatpfleger für den Bereich Ubbedissen-Lämershagen sein Amt niedergelegt, weil er aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten muss. Wie Kaminski war auch Wiebrock früher bei der Stadt beschäftigt - als Reviergärtner.
Zu Beginn der BZV-Sitzung lobte Bezirksvorsteher Gerhard Henrichsmeier (CDU) das langjährige Engagement Wiebrocks mit den Worten: »August Wiebrock kennt beide Stadtteile wie kein anderer.« Zum Dank für die geleistete Arbeit überreichte Henrichsmeier August Wiebrock im Beisein von dessen Ehefrau Frieda einen »Heeper Teller«.
Kaminski - wie Wiebrock Mitglied im Verein für Dorfgeschichte Ubbedissen/Lämershagen - wurde vom Verein als Nachfolger vorgeschlagen. Nachdem auch Stadtheimatpfleger Hans Klöne sein Plazet gegeben hatte, fiel die Entscheidung der Bezirkspolitiker nicht mehr allzu schwer.

Artikel vom 12.02.2005