12.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Turnierkriterien

Tennis: Seminar für Jugendturnierveranstalter


Bielefeld (WB/fbr). Ende Januar trafen im Landesleistungszentrum Kamen gleich zweimal die Turnierveranstalter des Verbandes zusammen, um sich über Probleme bei der Turnierabwicklung und über neue Anregungen für die kommende Saison auszutauschen. Der Westfälische Tennis-Verband e.V. hatte aber unter der Prämisse eingeladen, den Veranstaltern die neuen Turnierkriterien und Bestimmungen mit auf den Weg zu geben. »Wir haben immer mehr Turnierveranstalter, aber weniger Spieler in den Vereinen«, kommentierte Heinz Braasch die 92 Turnieranmeldungen für 2005.
»Durch diese Entwicklung hatten wir im vergangenen Jahr insgesamt acht Turnier-Abmeldungen.« Nach seiner kurzen Einleitung zu den geänderten Bestimmungen insbesondere im Jugendbereich, erläuterte der Turnierreferent des WTV die Veränderungen für die neue Saison. Dabei standen vor allem die neuen Meldebögen, die Ansetzungsplanung der einzelnen Partien, der Umgang mit Krankmeldungen und das Nenngeld im Vordergrund des Vortrages.
Bevor Prof. Dr. Peter Westerheide, Referent für Ranglisten, anschließend das aktuelle Turnierprogramm vorführte und über ID-Nummern referierte, gab Verbandsjugendwartin Gerti Straub einen kurzen Einblick in die derzeitige Diskussion um das »Höherspielen im Jugendbereich«. Die Kriterien und Turnierbestimmungen des WTV können auch auf diesen Seiten unter Jugendnews nachgeschlagen werden.

Artikel vom 12.02.2005