14.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Mainzer
Pleite-Serie

Pflichtsieg für Bayer

Leverkusen (dpa). Bayer Leverkusen hat sich im Kampf ums internationale Geschäft mit einem Pflichtsieg gegen den FSV Mainz 05 zurückgemeldet.

Eine Woche nach der 0:2-Niederlage bei Bayern München gewann die Mannschaft von Trainer Klaus Augenthaler dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und der Tore von Paul Freier (64.) und Jacek Krzynowek (69.) mit 2:0 (0:0). Punktgleich mit dem VfB Stuttgart lauert Leverkusen weiter auf Platz sechs.
Aufsteiger Mainz verkaufte sich teuer, musste aber dennoch die siebente Niederlage in Serie hinnehmen und steckt im Abstiegskampf auf Platz 15 fest. Am nächsten Samstag erwarten sie Mitaufsteiger Bielefeld.
»Ich bin nicht ernüchtert. Wir haben uns hier zwar etwas ausgerechnet, aber Bayer war einfach die bessere Mannschaft«, musste Trainer Jürgen Klopp zugeben.
Nach der Pause drängte Leverkusen auf die Führung und Mainz in die eigene Hälfte. Der Lohn: Die Führung, als Freier aus halbrechter Position entschlossen abzog. Der Nationalspieler nahm einen bereits abgewehrten Ball mit der Brust an und erzielte mit einem Flachschuss das 1:0 (64.). Fünf Minuten später sorgte Krzynowek für die Entscheidung. Der Pole traf nach schöner Körpertäuschung flach ins rechte Eck.
Bayer-Trainer Klaus Augenthaler war mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden: »Wir haben gut gespielt und vor allem die nötige Geduld bewiesen. Wir wussten, dass es ein Stück Schwerarbeit werden würde.«

Artikel vom 14.02.2005