14.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Barbara Braun
Physiotherapeutin

Ihr langgehegter Wunsch, sich als staatlich geprüfte Physiotherapeutin mit einem Partner selbstständig zu machen, ist jetzt in Erfüllung gegangen. Und das im Herzen der Bielefelder Altstadt, an der Obernstraße 1b. Dort ist Physiotherapeutin Barbara Braun in das seit zweieinhalb Jahren bestehende »Naturheilzentrum im Crüwellhaus« als neue Partnerin eingestiegen und bietet ab sofort ihre umfangreichen Therapien an. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem die klassische Krankengymnastik, manuelle Therapie, Lymphdrainage, Marnitz-Therapie und Physio-Akupunkt-Therapie.
Die Besonderheit in diesem Zusammenhang, auf die die gebürtige Bielefelderin mit Nachdruck hinweist: Sie habe mit dem hier seit Anfang an agierenden Heilpraktiker Hendrik Oltmanns eine neue Partnerschaftsgesellschaft gegründet, die für den Patienten nur von Vorteil sei. Barbara Braun: »Unser Service ist ein Novum und bietet optimale Heilbehandlung unter einem Dach. Der Patient ist gut aufgehoben.«
Was der Patient gerne glaubt, führt er sich die breite physiotherapeutische Palette im Naturheilzentrum vor Augen. Da wird zum Beispiel auch die hawaiianische Massage »Lomi Lomi Nui« aufgeführt, die innere und äußere Körperverspannungen löst. »Die Patienten haben nach gut zweistündiger Behandlung das Gefühl zu schweben«, unterstreicht Barbara Braun, um erklärend hinzuzufügen: »Lomi, Lomi, Nui ist keine Massage im westlichen Sinn, sondern eine spezielle Heilzeremonie, die Klarheit in Körper, Geist und Seele vermittelt.«
»Für mich ist die physiotherapeutische Aufgabe Berufung«, sagt die Mutter zweier Kinder, die sich selbst mit Tennisspielen fit hält und - aus eigener langjähriger Erfahrung - mit Qi Gong. »Qi Gong« sei eine Atmungs- und Bewegungstherapie und komme aus der traditionellen Chinesischen Medizin.
Mit ihrem Partner Hendrik Oltmanns war Barbara Braun auch jüngst bei den »Bielefelder Gesundheitstagen« in der Stadthalle an einem Info-Stand präsent. Ihr Rezept gegen Rückenschmerzen: »Vor allem Bewegung und richtiges Sitzen am Arbeitsplatz.« Auch Entspannung sei sehr wichtig. Hier bietet Barbara Braun Kurse an. Etwa autogenes Training, Muskelentspannung nach Jakobsen und Qi Gong.Jürgen Rahe

Artikel vom 14.02.2005