07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pulverbeschichtung
auch für kleine Teile

Andreas Hentzschel nun selbständig in Versmold

Versmold (WB). Andreas Hentzschel setzt auf Flexibilität. »Zu klein gibt es nicht«, sagt er über die Werkstücke, die er pulverbeschichtet. Das kann ein Türknauf sein, aber auch große Maschinenteile sind kein Problem für den Maler und Lackierer, der sich Anfang 2005 mit einem Beschichtungsbetrieb in Versmold selbstständig gemacht hat.

Bis Ende 2004 arbeitete Andreas Hentzschel für die Schwarz Transportgeräte GmbH. Auch dort war er für die Pulverbeschichtung zuständig, »von Anfang mit viel Eigenverantwortung«, so Hentzschel. Der Schritt in die Selbstständigkeit war da eine logische Folge. Von seinem ehemaligen Arbeitgeber übernahm Hentzschel die Beschichtungsanlage, die nach wie vor auf dem Schwarz-Werksgelände am Roggenkamp steht.
Zusammen mit seinem Mitarbeiter Alexander Kunstmann beschichtet der 31-jährige Maler und Lackierer dort alle Arten von Stahl- und Aluminiumteilen. 50 verschiedene Farbtöne in mehreren Glanzgraden hat er auf Lager. Sollte diese Auswahl nicht reichen, sind Sonderfarben nach Kundenwunsch ebenfalls möglich.
Großen Wert legt Hentzschel auf die Umweltfreundlichkeit seiner Anlage, in der Metallteile mit der korrosionsfesten Kunststoffbeschichtung versehen werden, die in einem Trockenofen bei 180 Grad haltbar gemacht wird. Das überschüssige Pulver wird gefiltert und wiederverwendet.
Seine Kunden sind hauptsächlich Industrie- und Handwerksbetriebe, aber auch Privatleute kommen aus einem Umkreis von 50 Kilometern um Versmold.

Artikel vom 07.04.2005