11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

FHM: Bachelor wird das Diplom ersetzen

Neue Studiengänge Reaktion auf Nachfrage


Bielefeld (sas). Auch die junge private Fachhochschule des Mittelstandes stellt ihre Studiengänge um: Der »Bachelor« wird künftig das Diplom ersetzen, zudem gibt es teilweise neue Studieninhalte. Für einen Diplomstudiengang können sich Interessenten nur noch in diesem Jahr einschreiben, der Studienstart für die Bachelor-Studiengänge ist im Mai (berufsbegleitend) beziehungsweise im Oktober (als Vollzeitstudium). »Wir sehen die neuen Abschlüsse als eine Chance«, sagte FHM-Rektor Prof. Dr. Gerhard Klippstein.
Jeweils 40 Studierende können sich für die bereits etablierten Studiengänge »Betriebswirtschaft« und »Medienwirtschaft« sowie für die neuen Vollzeitstudiengänge »Medienkommunikation & Journalismus«, »Gesundheitswirtschaft« sowie »Informatikmanagement« einschreiben. »Innerhalb von neun Trimestern erwerben sie dann den Bachelor-Abschluss«, betont Klippstein. Begleitet wird ihr Studium von mehrmonatigen Praxisphasen, Auslandsaufenthalten und einer intensiven Vorbereitung und Planung der beruflichen Laufbahn.
»Wir legen Wert auf ein hohes Maß an Berufsfähigkeit«, ergänzt Verwaltungsleiter Markus Rempe. Die FHM garantiert, dass ihre Absolventen in vergleichsweise sehr kurzer Zeit einen Abschluss bekommen und erwartet dafür eine Wochenarbeitszeit von etwa 60 Stunden. Mit dem neuen Studienangebot, betonen Prof. Dr. Anne Dreier und Prof. Dr. Manfred Leisenberg, reagiere man zudem auf die Nachfrage an qualifiziertem Nachwuchs in den Wachstumsmärkten Gesundheitswirtschaft, Medien und IT. Ein »Aufsatteln« zum »Master« ist ebenfalls möglich - wie auch ab September ein vierjähriges Bachelor-Betriebswirtschaftstudium, das großteils in China absolviert wird.
Wer berufsbegleitend die neuen Studiengänge an der FHM absolvieren will, kann dies ab Mai. Das Studium erstreckt sich dann über elf Trimester.

Artikel vom 11.02.2005