11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Jubiläum
etwas länger

500. Sendung der »NDR Talk Show«

NDR, 22.00 Uhr: Obwohl sie als eine der ältesten Talkrunden im deutschen TV eine Institution ist, gibt es auch für die Macher der »NDR Talk Show« derzeit unerreichbare Gäste. Heute feiert man die 500. Ausgabe.
Vorgängerin und Nachfolgerin mit Jörg Pilawa: Julia Westlake (li.) und Alida Gundlach.

»Götz George, Otto Waalkes oder Udo Lindenberg etwa stehen ganz oben auf unserer Wunschliste«, berichtet Leiter Clemens Teichmann. Der Chef der 26 Jahre alten Sendung, die heute »jubiliert«, ist fast seit der Geburtsstunde der Show dabei. »An der Sendung selbst hat sich bis heute fast nichts geändert, aber es ist schwieriger geworden, Gäste-»Premieren« zu bekommen.«
Den ersten Gastgebern Dagobert Lindlau, Wolf Schneider und Hermann Schreiber, die am 9. Februar 1979 noch live aus der Musikkneipe »Onkel Pö« sendeten, folgten bekannte Gesichter wie Alida Gundlach, Margarethe Schreinemakers und Hubertus Meyer-Burckhardt. Inzwischen haben der Jörg Pilawa (39) und Julia Westlake (33) in den Moderatorensesseln Platz genommen.
Teichmann selbst erinnert sich gern an Gäste wie Vanessa Redgrave, Anthony Quinn und Placido Domingo. Aber auch Skandale und Skandälchen hatte die »NDR Talk Show« zu bieten: So verließ Klaus Löwitsch beim Anblick seiner Ex-Freundin Barbara Valentin prompt das Studio, und Abtreibungsgegnerin Karin Struck schleuderte zornig ein Weinglas ins Publikum. Als die Talkshow 1985 aus der Fischauktionshalle sendete, drangen Hausbesetzer aus der Hafenstraße ein.
»Es gibt auch Gäste, die wir auf keinen Fall einladen würden, zum Beispiel Rechtsradikale«, sagt Teichmann. Ansonsten will die Sendung eine »Mischung bunt wie das Leben« bieten.
Die Konkurrenz ist dabei bereits im eigenen Sender hart: Im Wechsel laufen auf dem Sendeplatz die Talkshows »3nach9« sowie »Herman & Tietjen«. Zur Jubiläumssendung, die um eine halbe Stunde auf 150 Minuten verlängert wird, haben sich hochkarätige Gratulanten angekündigt. Teichmann hat doppelten Anlass zum Feiern: Um Mitternacht wird er 60.
Ebenfalls live, aber bereits zum 2000. mal präsentiert sich heute um 21.15 Uhr die »Aktuelle Schaubude«.
Die heutigen Moderatoren Maeeleine Wehle und Ludger Abeln präsentieren zusammen mit Ex-Gastgebern Höhepunkte der 48-jährigen Sendegeschichte.

Artikel vom 11.02.2005