11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wasser und Wald erkunden

Programm der Arbeitsgemeinschaft »Kind & Natur«


Heepen (WB). Die Arbeitsgemeinschaft »Kind und Natur« hat ihr Kursprogramm unter zwei thematische Schwerpunkte gestellt. Eltern und Kinder ab sechs Jahre können »Wasserwelten« erkunden oder in die »Waldgeheimnisse« eintauchen. Bis einschließlich Juli wird pro Thema und Monat ein Angebot mit hohem Erlebnis- und Lernwert vorbereitet. Organisatorin Petra Vahle-Wehmeyer, die zum Verbund Bielefelder Naturschule gehört, hat zudem noch etwas Besonderes parat. Die kleinen Teilnehmer können, wenn sie mehrere Kurse einer Themenreihe besucht haben, den »H20-Schein« oder den »Waldführerschein I« machen.
In der Reihe »Wasserwelten« geht es kommenden Samstag, 12. Februar, ab 14 Uhr um ein bodennahes Thema: »Zwischen Pfütze + Meer, Wasserfloh + Co«. Im März lernen die Teilnehmer Wasservögel kennen, im April stehen Forsch und Co. im Mittelpunkt.
Um den »Waldgeheimnissen« auf die Spur zu kommen, treffen sich die Teilnehmer am Freitag, 25. Februar, um 19 Uhr. »Wir belauschen den Uhu« heißt es dann. Ein Kurs, der nur geeignet ist für Kinder, die ganz leise sein können. Im März geht es es in den Frühlingswald, im April sind alle den Vogelkindern auf der Spur.
Petra Vahle, als ausgebildete Erzieherin bestens auf die Bedürfnisse der kleinen Teilnehmer eingestellt, weckt mit verblüffenden Informationen das Interesse an der Natur oder »verpackt« Wissen in ein kurzweiliges Entdeckungsprogramm. So geht es Himmelfahrt in aller Früh in den Bexter Wald, wo nach dem »Vogelstimmenkonzert« ein Picknick stattfindet.
Für alle, die unter kundiger Leitung die Natur entdecken möchten, gibt es neben dem festen Programm auch spezielle Angebote für Kindergartengruppen, Schulklassen oder für die Geburtstagsgesellschaft. Zwar hat Petra Vahle-Wehmeyer ihren Standort in Heepen, aber »Kind & Natur« nutzt reizvolle Orte im ganzen Stadtgebiet und kommt für die Gruppen-Angebote auch zu den Kindern. Kontakt und Programm-Anforderung unter Tel. 13 08 86. Anmeldungen für die Kurse müssen bis drei Tage vor dem Termin erfolgen.

Artikel vom 11.02.2005