30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Warm und trocken soll es sein

Einen feuchten und kalten Keller will niemand haben

Kellerwände sind ganz besonderen Belastungen durch die Feuchtigkeit und die Kälte des Erdreichs ausgesetzt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sie gut gedämmt sind. Wer will schon einen feuchten, kalten Keller - besonders, wenn sich dort Hobby-, Arbeits- oder Wohnräume befinden?

Einen rundum sicheren und in der Fläche dichten Schutz für einen dauerhaft trockenen und warmen Keller bieten Grundmauerschutz- und Dränbahnen wie zum Beispiel »Delta-Terraxx« von Dörken.
Diese spezialgenoppten Bahnen werden vor Perimeterdämmplatten, Dichtungsschlämme, WU-Beton oder Abdichtungsbahnen gesetzt und schützen Bauwerke vor bauphysikalischen Problemen. Als zweite wasserundurchlässigen Hülle vor der Kellerwandabdichtung bietet die Bahn einen universellen Schutz bei Stau-, Schichten- und Sickerwasser.
Durch ihr Zwei-Schichten-Material (1. Noppenbahn, 2. filterstabiles Geotextil) ist die Flächendrainage von der Rolle schnell und ohne Bodenaustausch verlegbar. Mit einer Breite von 2,40 Meter ist die Bahn ideal an die meisten Keller-Abmessungen angepasst. Fast jeder Keller kann so in einem Stück rundum sicher eingepackt werden.
Quer verlegt kann die Bahn bis zu 50 Prozent schneller verarbeitet werden, die Verlegezeit beträgt nur etwa eine Minute pro Quadratmeter.
Für sicher fixierte Überlappungen sorgt ein selbstklebender Überlappungsrand. Bei senkrechten Anwendungen wird die Bahn mit einem praktischen Clip schnell und einfach befestigt. Mit 400 kN/m2 hat »Delta-Terraxx« eine hohe Druckfestigkeit und kann bis zu Einbautiefen von zehn Meter sowie bei extremem Wasseranfall verwendet werden.
Die Bahn ist absolut verrottungssicher und wirkt als zuverlässige Methangas- sowie Radon-Dränage. Zudem erfüllt sie alle Anforderungen der DIN 4095 und der DIN 18195 und ist CE-zertifiziert gemäß EN 13252. Im Baustofffachhandel gibt es nicht nur die Grundmauerschutz- und Dränbahnen, sondern auch Zubehör.
www.doerken.de

Artikel vom 30.06.2005