10.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Bulldogs sichten

Nachwuchs für American Football gesucht


Bielefeld (WB). Für die kommende Saison suchen die Bielefeld Bulldogs Nachwuchsspieler für den kompletten Jugendbereich. Hierzu findet an diesem Sonntag (13.2.) in der Carl-Severing-Halle II ein großes Auswahl- und Sichtungstraining statt.
Um jeweils 10 Uhr und 14 Uhr können interessierte Jugendliche ab acht Jahren einmal Flag- sowie Tackle-Football ausprobieren und sich bei den Trainern der Bielefeld Bulldogs vorstellen. An verschiedenen Stationen müssen verschiedene Übungen absolviert werden.
»Wie in jedem Jahr sind 2004 viele Spieler in den Seniorenbereich gewechselt. Somit suchen wir wieder nach Jugendlichen, die Football spielen wollen«, erklärt Jugend-Headcoach Sebastian Klein. »Football ist eine ideale Sportart für Jugendliche, die Teamgeist, Athletik sowie jede Menge Taktik beinhaltet«, erläutert Klein. »Das Geniale ist, dass jeder spielen kann, wenn er will. Ob die Spieler nun dick, dünn, schnell oder langsam sind, spielt kaum eine Rolle, da das gesamte Team das Spiel bestimmt - kein Einzelspieler«.
Altersbedingt wechseln die Bulldogs in diesem Jahr in die Jugendliga NRW. Der Verband schreibt dies vor, da der Altersdurchschnitt der Bulldogs derzeit bei 16 Jahren liegt. Im Anschluss an das Sichtungstraining laden die Flagfootballer zu einem Trainingsspiel gegen die Paderborn Dolphins ein. Gespielt wird ohne Helm und ohne Schulterschutz. Diese Breitensportvariante des Footballs ohne harten Körperkontakt hält mehr und mehr Einzug in den deutschen Schulsport ein.

Artikel vom 10.02.2005