10.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben Titel möglich

Amateurboxen: Auftakt in Bad Oeynhausen


Bielefeld (WB-lk). Erneut ermitteln die Boxbezirke Detmold (OWL) und Münster mit gemeinsam durchgeführten Meisterschaften ihre neuen Titelträger. Den Auftakt bilden die Vorrunden, die am Samstag (12.2.) vom SC Bad Oeynhausen ausgerichtet werden. Die Sporthalle des Schulzentrums Süd ist ab 17 Uhr Schauplatz der ersten 18 Vorrundenkämpfe.
Die Bielefelder Klubs sind mit insgesamt neun Boxern vertreten - allerdings können sie nur maximal sieben Titel erringen. So gibt es im Weltergewicht der Männer ein Lokalderby zwischen Besar Nimani (SVB) und dem Vorwärtsler Sergej Maksimow. Da es in dieser Gewichtsklasse nur drei Bewerber gibt, hat nach dem Reglement auch der Vorrunden-Verlierer die Chance, das Finale am 27. Februar in der Mehrzweckhalle Schildesche zu erreichen. Allerdings muss er zum Halbfinale am 19. Februar in Ibbenbüren den Lokalmatadoren Eduard Bosch besiegen.
Ähnliches erwartet die Bielefelder Junioren im Halbwelter. Zur Vorrunde muss Eduard Martens (SVB) in Oeynhausen antreten. Besiegt er seinen Vorrundengegner Sergej Markow (Münster), trifft er im Halbfinale auf den Vorjahresgewinner Hovik Grigorian von ABC Bielefeld.
Neben Junior Grigorian greifen in der Männerklasse im Mittelgewicht Berat Nimani (SV Brackwede) und Halbschwergewichtler Vitali Rugi (BC Vorwärts) erst beim Halbfinale ins Geschehen ein.
Mit Losglück stehen bereits drei Bielefelder Finalisten fest: Kadett Querim Selmani (SVB), Junior Oleg Wigowski (ABC) und bei den Männern »Oldtimer« Sergej Golke.

Artikel vom 10.02.2005