11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Motorsport-Serie geht in 6. Saison

ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2005: Freie Cockpits für den Nachwuchs

Bielefeld (WB/te). Bereits in die sechste Saison geht es für die beliebte Motorsport-Nachwuchsserie vom ADAC Ostwestfalen-Lippe. Der Wettbewerb ermöglicht Jugendlichen von 16 bis 23 Jahren ohne eigenes Fahrzeug einen kostengünstigen wie risikolosen Einstieg in den Amateur-Motorsport.

Für 2005 gibt es erfreuliche Neuerungen zu vermelden. Zum einen werden die beiden roten VW-Lupo ersetzt durch Polo-Neufahrzeuge. Diese sind nicht nur ausgestattet mit Sportsitz, Sicherheitsbügel, Hosenträger-Gurten und Slalom-Fahrwerk, sondern auch mit aktueller Sicherheitstechnik wie ABS und ESP. Somit werden die Youngster noch mehr Wettbewerbs-Erfahrung als Sicherheits-Plus in den Straßenverkehr mitnehmen können. Zum anderen verbilligen sich die Teilnahmegebühren wegen organisatorischer Vereinfachungen im neuen ADAC-Clubslalom-Reglement.
Der Wettbewerb ermöglicht Jugendlichen ohne eigenes Fahrzeug einen ebenso kostengünstigen wie risikolosen Einstieg in den Amateur-Motorsport. Von April bis Oktober wird bei neun Veranstaltungen um Pokale und Meisterschafts-Punkte gefightet.
Die Gruppe A umfasst Jugendliche von 16 bis 18 Jahren, bei denen kein Führerschein erforderlich ist. Erst in der Gruppe B (18-23 Jahre) ist der Führerschein Klasse B obligatorisch.
Für interessierte Neueinsteiger bietet der ADAC an zwei Sonntagen (6. und 13. März) auf dem Flugplatz Höxter-Brenkhausen ein Sichtungstraining gegen eine Kostenbeteiligung von nur 30 EURO. Nach einer theoretischen Einweisung (Reglement, Sicherheit, Fahrphysik) stehen erfahrene Fahrlehrer sowie Instruktoren bereit, um die ersten praktischen Fahrversuche der Schützlinge zu begleiten, die jedoch erfahrungsgemäß im Laufe der beiden Event-Tage immer sicherer und selbständiger werden. Erst nach diesen beiden Tagen können sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie eine Nennung für die Serie abgeben wollen. Das kann in Ruhe im »Familienrat« geklärt werden.
Zusätzlich wird vor Beginn der Serie den Neueinsteigern noch ein Sicherheitstraining als Kompaktkurs geboten; die Kosten dafür werden von einem der Seriensponsoren übernommen (Firma Böllhof). Auch junge Damen mischen seit Jahren im Youngster-Cup zügig mit und sind in der »Youngster-Familie« herzlich willkommen; in der Regel gibt es bei den Veranstaltungen noch zusätzlich einen Damenpokal zu gewinnen.
Anmeldeschluss für den Sichtungslehrgang ist der 25. Februar 2005. Weitere Informationen und Unterlagen gibt es beim ADAC OWL, telefonisch unter 0521/1081-150, per Mail unter sport@owl.adac.de oder im Internet unter www.adac-owl.de

Artikel vom 11.02.2005