09.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen, die viele
Menschen bewegen

40 Jahre »Goldene Kamera« - Große Gala in Berlin

Berlin (dpa). Man feiert Jubiläum und gibt sich natürlich wieder die Ehre: Zum 40. Mal wird heute die »Goldene Kamera« vergeben, einer der begehrten Fernsehpreise. Thomas Gottschalk moderiert die Gala, die als Aufzeichnung am kommenden Sonntag um 21.45 Uhr im ZDF zu sehen sein wird.
Thomas Gottschalk, selbst »Besitzer« dreier Goldener Kameras, wird die Gala moderieren.Foto: dpa

Sophia Loren hält ihre in Ehren, der Papst besitzt eine, und Thomas Gottschalk hat gleich drei. Zu den Preisträgern der Goldenen Kamera gehören seit 40 Jahren Menschen, die die Deutschen bewegten. Genau 542 Nachbildungen der berühmten Farnsworth-Kamera vergab die Zeitschrift »Hörzu« seit der ersten Gala im Jahr 1966. Das Original war 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin eingesetzt worden und lieferte die ersten Bilder in die »Fernsehstuben«. Bei der den Stars überreichten Mini-Ausgabe ging am Anfang beim Putzen das Gold ab, wie Inge Meysel einmal bemängelte. Daraufhin wurde dann einfach die Goldauflage verstärkt.
Heute nun feiert die Goldene Kamera ihren 40. Geburtstag, die Liste der bisherigen Preisträger erzählt ein Stück deutscher Film- und Fernsehgeschichte. Zum Jubiläum wird die Auszeichnung in 15 Kategorien vergeben: unter anderem an US- Entertainer Jerry Lewis, die Hollywoodschauspieler Bruce Willis und Goldie Hawn sowie Rockröhre Tina Turner und Popstar Bryan Adams.
Zum besten deutschen Fernsehsehfilm wählte die Jury das Familiendrama »Die Patriarchin« mit Iris Berben in der Hauptrolle. Der ZDF-Dreiteiler erreichte bei jeder Folge Traum-Einschaltquoten. Bereits seine zweite Goldene Kamera nimmt der Komiker Hape Kerkeling entgegen, der als bester TV-Entertainer geehrt wird. »Spiegel«-Chef Stefan Aust erhält die »Kamera« in der Kategorie TV-Journalismus. Der Schweizer Tennisspieler Roger Federer bekommt die Ehrung in der Kategorie Sport international. Die boxenden Brüder Vitali und Wladimir Klitschko werden für ihren Einsatz und ihre Erfolge im Sport als auch in der Politik geehrt. Die gebürtigen Ukrainer setzen sich seit Jahren für Demokratie in ihrer Heimat ein. Popsängerin Sarah Connor wird für ihre erfolgreiche internationale Karriere ausgezeichnet.
Erst bei der Gala werden die Gewinner in der Kategorie beste deutsche Schauspieler bekannt gegeben. Nominiert sind Katja Flint, Anica Dobra, Alexandra Maria Lara, Benno Fürmann, Axel Prahl und Herbert Knaup. Auch der Gewinner des Jubiläums-Sonderpreises ist noch ein Geheimnis. Ebenso die Lilli-Palmer- und Curd-Jürgens-Gedächtnis-Kamera für den besten Nachuchsschauspieler (10000 Euro) und die Leser-Wahl »deutsche Kultserie«.

Artikel vom 09.02.2005