11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

So läuft's besser beim »Hermann«

Tipps bei Themen-Abenden - Diplom-Arbeit über die Organisation


Bielefeld (WB). Der TSVE 1890 Bielefeld bietet auch in diesem Jahr Hermannslauf-Neulingen ein kostenloses Vorbereitungstraining für den »Lauf der Läufe« in Ostwestfalen an. Jeden Samstag um 14 Uhr treffen sich rund 250 Läuferinnen und Läufer unter der Anleitung von TSVE-Übungsleiter Hermann Wegener und 30 weiteren Gruppenbetreuern auf dem Parkplatz vor dem Westeingang der Universität zum Training. Zur Abrundung der Vorbereitung bietet der Hermannslauf-Verein über das Lauftraining hinaus drei Themen-Abende in seinem Vereinsheim »Sportlertreff« in der Rolandstr. 16 (Siegfriedplatz) an. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
Am Freitag, 18. Februar, referieren der Orthopäde Dr. med. Jens Brüntrup vom Städt. Klinikum-Mitte, der Orthopädie-Schuhmachermeister Carsten Moch und Rainer Wicht von der Arbeitsgemeinschaft Physiotherapie über das Thema »Muskelverletzungen, Knie - und Fußschmerz - Vorbeugung und Behandlung«.
Am Donnerstag, 24. Februar, lädt der Active-Sportshop zum Vortrag »So läuft es noch besser beim Hermann« des Ernährungswissenschaftler Dr. Wolfgang Feil ein. Zusätzlich gibt die Deutsche Meisterin über 5 000m und 10 000m in 2004, Sabrina Mockenhaupt, Trainingstipps.
Am Freitag, 4. März, geben dann Rudi Ostermann und Horst Szuba vom Orga-Team Insider-Informationen rund um den Hermannslauf an die interessierten Teilnehmer weiter. Der Ablauf der Veranstaltung wird erklärt, die Strecke und ihre Tücken vorgestellt und Einblick in die Organsiation gewährt.
»Die Institution Hermannslauf ist schon längst dem reinen Lauftraining entwachsen. Lauftreffs laden uns zu Vorträgen ein. In jüngster Vergangenheit wurde sogar eine Diplom-Arbeit über die Hermannslauf-Organiation angefertigt,« so Horst Szuba. »Wir sind stolz darauf, dass unsere ehrenamtliche Arbeit in dieser Form Aufmerksamkeit erfährt und gewürdigt wird,« freut sich Szuba.

Artikel vom 11.02.2005