10.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Kunst, auch im Alter erfüllt zu leben

5. Altenseelsorge-Symposion in Bielefeld


Schildesche (WB). Viele ältere Menschen hadern mit ihrer Lebenssituation, wenn sie den Alltag nicht mehr so selbstständig wie früher bewältigen können. Wie es trotzdem möglich werden kann, ein erfülltes Leben zu führen, ist Thema des 5. Altenseelsorge-Symposions im Ev. Johanneswerk.
»Seelsorge als Beitrag zur Lebenskunst im Alter« lautet der Titel der Veranstaltung, die vom Pastoralen Dienst des Ev. Johanneswerks und der Kirchlichen Hochschule Bethel organisiert wird. An drei Tagen, vom 7. bis 9. März, referieren zu diesem Thema Fachleute aus Wissenschaft und Praxis.
Am ersten Tag des Symposions, Montag, 7. Mai, ab 14.30 Uhr, sind neben Fachleuten auch Interessierte eingeladen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Unter anderem findet eine Talk-Runde mit hochkarätigen Teilnehmern wie Prof. Dr. Wilhelm Schmid von der Universität Erfurt und Regine Burg, Superintendentin des Kirchenkreises Bielefeld, statt. An den folgenden Tagen referieren u.a. Prof. em. Dr. Manfred Josuttis sowie Prof. Dr. Elisabeth Wacker (Uni Dortmund).
Veranstaltungsort ist die Johannesstiftskapelle, Schildescher Straße 99. Weitere Informationen zu Anmeldung und Tagungsprogramm bei Ursula Herrmann, Pastoraler Dienst des Ev. Johanneswerks, Tel. 0521-801 2601 oder im Internet:
www.johanneswerk.de

Artikel vom 10.02.2005