10.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Familientreffen der Filmlieblinge

40. Verleihung der Goldenen Kamera mit viel internationaler Prominenz

Von Elke Vogel
Berlin (dpa). Es war wie ein großes Familientreffen: Stars aus 40 Jahren Film- und Fernsehgeschichte kamen gestern Abend in Berlin zu einer riesigen Geburtstagsparty zusammen. Bei der 40. Verleihung der Goldenen Kamera in der Ullstein-Halle fielen sich Publikumslieblinge aus drei Generationen in die Arme.
Für sein Lebenswerk geehrt: US-Entertainer Jerry Lewis, hier mit Beate Wedekind, der Organisatorin der Goldenen Kamera.

Promis wie Uschi Glas, Mario Adorf, Rudi Carrell, Katarina Witt, Ruth Maria Kubitschek, Alexandra Maria Lara, Jürgen Prochnow, Paul Kuhn, Christiane Paul und Henry Maske schritten unter dem Jubel der Fans über den roten Teppich. Besonders sehnsüchtig hatten mehrere Hundert Zuschauer auch auf die Hollywoodstars Jerry Lewis, Joan Collins, Goldie Hawn, Kurt Russell und Bruce Willis gewartet. In 17 Kategorien wurde die begehrte Auszeichnung der Zeitschrift »Hörzu« bei der Jubiläumsgala verliehen. »Mein Herzele schlägt«, bekannte die vor Aufregung und Freude kichernde Schauspielerin Goldie Hawn auf Deutsch. Die 59-Jährige Oscar-Preisträgerin erhielt die Goldene Kamera für ihre bereits seit 40 Jahren währende Karriere. »Danke, danke, dankeschön!« rief sie.
Auch das Geheiminis um die beste deutsche Schauspielerin wurde gelüftet: Alexandra Maria Lara (»Der Untergang«) kämpfte mit den Tränen, als sie die Auszeichnung entgegennahm. Bester deutscher Schauspieler wurde Herbert Knaup (»Agnes und seine Brüder«). Hape Kerkeling, ausgezeichnet als bester TV-Entertainer, nahm bereits seine zweite Goldene Kamera entgegen. Tina Turner erhielt den Preis in der Kategorie Pop International und ließ es sich nicht nehmen, ein Geburtstagsständchen zu singen. Die 78-jährige US-Komikerlegende Jerry Lewis wurde für sein Lebenswerk mit der Goldenen Kamera geehrt. Die boxenden Brüder Vitali und Wladimir Klitschko wurden für ihr Engagement für die Demokratie in ihrer ukrainischen Heimat ausgezeichnet.
Dustin Hofmann hat wurde für den besten »Prominenten-Werbespot« ausgezeichnet. Der Schauspieler wirbt für Audi. Der Sieger in der Kategorie Comedy hieß Michael »Bully« Herbig. Der Macher von »(T)Raumschiff Surprise« bekam die Goldene Kamera von seinem Kindheitsidol Paul Breitner überreicht.
Zur besten deutschen Kult-Serie wählten die »Hörzu«-Leser das »Großstadtrevier«. Die Lilli-Palmer-Gedächtniskamera für Nachwuchsschauspieler ging an Jasmin Schwiers.
Bereits zum achten Mal moderierte Thomas Gottschalk die Gala, die am Sonntagabend (13. Februar, 21.45 Uhr) im ZDF ausgestrahlt wird. Bereits heute (17.40 Uhr) ist Nina Ruge ebenfalls im Zweiten mit einem »Leute heute spezial - Die goldene Kamera 2005« auf Sendung. Die ARD macht in »Brisant« (17.15 Uhr) »Stars und Sternchen hautnah - Berlin feiert 40 Jahre Goldene Kamera« zum Thema.

Artikel vom 10.02.2005