12.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Kreativität Arbeitsplätze schaffen

Schuhhauskette Deichmann stiftet Förderpreis - »den Jugendlichen eine Chance geben«

Hamburg (WB/nie). Die Zahlen sind alarmierend: Eine halbe Million Jugendliche unter 25 Jahren sind derzeit arbeitslos. Um ihnen dennoch eine Chance zu geben, ruft die Schuhhauskette Deichmann einen Förderpreis ins Leben.

Mit Preisen im Gesamtwert von 80 000 Euro belohnt Deichmann Unternehmen, die Jugendlichen eine Zukunftsperspektive bieten. Angesprochen sind bei diesem bundesweiten Wettbewerb alle mittelständischen Firmen, Vereine und öffentlichen Einrichtungen.
»Die wahren Arbeitsplatzbeschaffer sind kleine und mittlere Unternehmen, denn 70 Prozent aller Arbeitsplätze werden von ihnen zur Verfügung gestellt«, sagt Heinrich Deichmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deichmann-Gruppe und Initiator des Förderpreises. Belohnt werden Betriebe und Organisationen, die Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen (fehlender Schulabschluss, mangelnde Sprachkenntnisse, sozial schwieriges Umfeld) eine Zukunft bieten.
Deichmann sieht in der Jugendarbeitslosigkeit ein zentrales Problem. »Jeder Jugendliche benötigt die Chance auf einen Arbeitsplatz.« Die Arbeitsmarktsituation für Jugendliche sehe derzeit nicht gut aus, denn von der jugendlichen Bevölkerung seien alleine 10,2 Prozent ohne Arbeit.
Die Firmen, die sich für den Förderpreis bewerben, müssen zeigen, wie sie dieser Zielgruppe zu Arbeit und Ausbildung verhelfen. Nicht die Anzahl der geschaffenen Arbeitsplätze sei entscheidend, sondern die hierbei angewendete Kreativität. Auch das Unternehmen Deichmann habe 2004 die Anzahl seiner Ausbildungsstellen um 150 auf 1362 erhöht.
Die Jury aus Vertretern von Politik und Wirtschaft bewertet zwei Kategorien: Die Aktivität der Unternehmen gegen die Jugendarbeitslosigkeit sowie die Projekte von öffentlichen Einrichtungen und privaten Vereinen. Die Erstplatzierten beider Kategorien werden mit je 20 000 Euro honoriert. Die Bewerbungsfrist für den Förderpreis endet am 31. Mai 2005. Anmeldeformulare im Internet:
www.deichmann-foerderpreis.de

Artikel vom 12.02.2005