14.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Bob: André Lange hat seinen Titel als Gesamtweltcupsieger im Viererbob an den Russen Alexander Subkow verloren. Mit 47/100 Sekunden Rückstand auf Subkow landete der Olympiasieger aus Oberhof gestern in Lake Placid auf Rang zwei, nachdem er im kleinen Schlitten nur Sechster geworden war. Der Riesaer Matthias Höpfner fuhr im Vierer auf Platz sieben. Damit kamen die Deutschen erstmals seit 2000 im Gesamt-Weltcup beider Disziplinen nicht unter die ersten Drei.
Boxen: Samil Sam bleibt International Champion des WBC im Schwergewicht. Der Ex-Europameister aus der Türkei besiegte in der Berliner Max-Schmeling-Halle Lawrence Clay-Bey (USA) nach Punkten. Der Russe Nikolai Walujew verteidigte seinen Intercontinental-Titel der WBA im Schwergewicht gegen den Schweden Attila Levin durch technischen K.o. in der dritten Runde.
Tennis: Thomas Haas hat sein erstes Finale auf der ATP-Tour seit sieben Monaten verpasst. Der Deutsche verlor das Halbfinale in San Jose gegen Andy Roddick mit 6:7 (3:7), 3:6. Der US-Amerikaner trifft im Endspiel auf den Franzosen Cyril Saulnier, der sich mit 6:7 (3:7), 6:3, 6:3 gegen Jürgen Melzer (Österreich) durchsetzte.
Handball: Armin Emrich soll die deutschen Frauen mindestens bis Olympia 2008 in der Erfolgsspur halten. Im Europapokal erreichte Bundesligist BSV Buxtehude mit zwei Erfolgen gegen den HC Selmont Baia Mare aus Rumänien das Viertelfinale.
Eishockey: Trotz eines 0:13 gegen Kanada im Abschlussspiel des Air Canada Cups in Duisburg sieht Bundestrainer Peter Kathan die deutsche Frauen-Nationalmannschaft auf dem richtigen Weg: »Gegen Kanada waren wir spielerisch und körperlich unterlegen, dafür hielten wir in den weiteren Partien ordentlich mit.«
Basketball: Dirk Nowitzki feierte mit den Dallas Mavericks den 32. Sieg, aber die Schlagzeilen gehörten Allen Iverson. Der US-Amerikaner stellte mit 60 Punkten einen Saisonrekord in der NBA auf. Iverson erzielte damit fast die Hälfte der Punkte beim 122:99-Sieg seiner Philadelphia 76ers gegen die Orlando Magic.
Rallye: Petter Solberg (Norwegen) hat zum ersten Mal die Rallye Schweden gewonnen. Der Ex-Weltmeister siegte vor dem estländischen Peugeot-Piloten Markko Märtin. Dritter wurde der Finne Toni Gardemeister (Ford), der dadurch neuer WM-Spitzenreiter ist.
Volleyball: Der VfB Friedrichshafen hat den DVV-Pokal der Männer verteidigt. Das Team vom Bodensee kam in der Neuauflage des Vorjahres-Finales v in einem Tiebreak-Krimi zum 3:2-Erfolg über den deutschen Meister SCC Berlin. Bei den Frauen siegte der USC Münster feierten 3:0 gegen Bayer 04 Leverkusen.
Radsport: Jens Voigt (Team CSC) hat die 32. Mittelmeer-Rundfahrt gewonnen. Den letzten Etappensieg sicherte sich Robert Hunter (Südafrika) vor Danilo Hondo (Team Gerolsteiner).

Artikel vom 14.02.2005