10.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Verein in der Altenarbeit


Ein neuer Verein widmet sich Aufgaben rund um die Pflege demenzkranker Senioren: Im Mittelpunkt von »Pro Fortbildung - Alter. Lernen. Kunst« stehen Kurse zur Wissensvermittlung über Altenfürsorge sowie Kulturveranstaltungen, die großenteils im Tageshaus an der Webereistraße 10 stattfinden.
Die Vereinsvorsitzende Annegret Diekmann und die beiden Tageshaus-Geschäftsführerinnen Ursula Blaschke und Irmlind Vodegel stellten gestern das erste Halbjahresprogramm des Vereins vor, das unter dem Stichpunkt »Gesundheitsförderung« auch sportliche Termine (Nordic Walking, Triathlon light) vorsieht. »Für unsere Ausstellungen suchen wir noch Künstler, die entweder selber zur älteren Generation gehören oder aber sich thematisch mit den Themen ÝAlterÜ und ÝSterbenÜ befassen«, sagt Annegret Diekmann.
Die Kurse, oft von freien Referenten gestaltet, sind in aller Regel offen für pflegende Angehörige und interessierte Bürger. Es werden auch Workshops für Teams angeboten. »Pro Fortbildung« trägt sich aus Veranstaltungseinnahmen, Tageshaus-Mitteln und Spenden. Informationen gibt es telefonisch unter der Nummer 96 75 08 33 und unter www.tageshaus-bielefeld.de im Internet.

Artikel vom 10.02.2005