09.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein »Nicht versetzt« für die Landesregierung

CDU startet Aktionstag zur Schulpolitik - Eltern, Schüler und Lehrer sollen Zeugnis schreiben


Bielefeld (MiS). Auch die drei Bielefelder CDU-Landtagskandidaten Angelika Gemkow, Rainer Lux und Günter Kozlowski beteiligen sich am Donnerstag am landesweiten Aktionstag der Union »Rettet unserer Schulen - jetzt«. Einen Tag, bevor die Halbjahreszeugnisse ausgegeben werden, wollen sie Eltern, Schüler und Lehrer um ihr Zeugnis zur NRW-Schulpolitik bitten.
»Fünf Millionen Unterrichtsstunden fallen jedes Jahr in Nordrhein-Westfalen aus«, beklagt Lux. In keinem anderen Bundesland entscheide die soziale Herkunft stärker über die schulische Laufbahn. Vorzeigeprojekte wie die »selbstständige Schule« seien Mogelpackungen: »Sie führen nur zu einem bürokratischen Mehraufwand.«
»Wir haben die Schulen angeschrieben, Gesprächsangebote gemacht«, erläutert Angelika Gemkow. »Wir wollen wissen, wie es um die Bildungslandschaft bestellt ist.« Auch auf dem Jahnplatz, so Gemkow, werde am Donnerstag ein Infostand errichtet, könnten in der Zeit von 11 bis 16 Uhr die »Zeugnisformulare« der Union ebenfalls ausgefüllt werden.
Kozlowski, der im Bielefelder Norden und im Altkreis Halle antritt, hat eine ganz persönliche Erfahrung: »Die Cousinen unserer beiden Töchter sind in Bayern zur Schule gegangen.« Unterm Strich, ist er überzeugt, hätten sie bei gleicher Schulzeit den Stoff eines weiteren Schuljahres gelernt. Kozlowski formuliert das Ziel der Union nach einem Regierungswechsel: »Wir wollen 4000 zusätzliche Lehrerstellen schaffen.« Das sei bei einer Umstrukturierung der Landesverwaltung auch machbar.
Am Donnerstag jeweils ab 7.30 Uhr sind die drei Kandidaten im Einsatz: Kozlowski an der Realschule Jöllenbeck, Gemkow am Cecilien-Gymnasium und Lux am Gymnasium Brackwede. Auch an anderen Schulen sollen die Zeugnisformulare verteilt werden. Für den CDU-Kreisvorsitzenden ist das Ergebnis klar: »Die Landesregierung wird eindeutig nicht versetzt.« Das Zeugnis kann auch im Internet ausgefüllt werden:
www.cdu-nrw.de

Artikel vom 09.02.2005