08.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Telekom Post SV und
Tennispark springen ein

Tennis-Jugend-Bezirksmeisterschaften: BTTC bat um Rückgabe

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Die Tennis-Jugendbezirksmeisterschaften werden nicht wie geplant vom 17. bis 21. Mai beim Bielefelder TTC stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Bielefelder Jugendwartin Elke Poltrock fand Bezirksjugendwart Hans-Joachim Meier nun zwei neue Gastgeber. Der Tennispark und die Telekom Post SV haben sich am Wochenende bereit erklärt, als Doppelveranstalter für den BTTC einzuspringen«, gab Elke Poltrock bekannt.

»Wir haben Bezirksjugendwart Meier gebeten nach einem anderen Ausrichter zu suchen, weil wir aufgrund unseres 100-jährigen Jubiläums einige Veranstaltungen in diesem Jahr haben. Unter anderem unsere Jubiläumswoche und ein internationales Jugendturnier«, erklärte BTTC-Clubmanager Markus Theine. Natürlich, betonte Theine, hätte der BTTC als Gastgeber zur Verfügung gestanden, wenn kein anderer Verein in Bielefeld gefunden wäre. Der Clubmanager hofft darauf, dass man Verständnis für den Wunsch des BTTC habe, denn den Mitgliedern müsse auch die Gelegenheit zum Tennis geboten werden. Da sei der Termin im Mai äußerst ungünstig, weil in diesem Monat die Sommerrunde gespielt werde und die Aktiven der diversen Teams natürlich trainieren wollten.
Der Standort Bielefeld für die Jugend-Bezirksmeisterschaften ist aufgrund des Sponsors Stadtwerke Bielefeld erste Pflicht. »Die Stadtwerke Bielefeld würden keine Meisterschaften unterstützen, die zum Beispiel in Höxter stattfinden«, erklärte Bezirksjugendwart Meier. Auch aufgrund seiner zentralen Lage im ostwestfälischen Tennisbezirks sei der BTTC ein idealer Austragungsort für diese Meisterschaften. »Früher wechselten die Bezirksmeisterschaften von Kreis zu Kreis. Dies war keine gute Lösung. Fand eine Meisterschaft am Rand unseres Bezirkes statt, waren die Anfahrtswege für einige Kreismitglieder doch sehr weit. Deshalb haben wir nach einem Ort gesucht, der für alle Kreise sehr zentral gelegen ist«, so Meier.
Aus diesem Grunde war der BTTC auch Gastgeber in 2003 und 2004 und sollte diesen Part auch in diesem Jahr übernehmen. »Natürlich sind wir bereit auch 2006 wieder als Gastgeber zu fungieren. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn dies mit einem anderen Bielefelder Gastgeber im Wechsel geschehen würde«, lautet der Vorschlag von Theine. Mit dieser Idee könnte sich auch Bezirksjugendwart Meier anfreunden. »Vielleicht erklären sich die beiden diesjährigen Ausrichter Tennispark und Telekom Post SV bereit, im Wechselspiel mit dem BTTC Gastgeber der Bezirksmeisterschaften zu sein. Natürlich ist dies auch vom Titelsponsor abhängig«, so Meier.

Artikel vom 08.02.2005