08.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vertrauen an erster Stelle

Hanning & Kahl und Balda sind »Top-Arbeitgeber«

Von Bernhard Hertlein
Oerlinghausen/Bad Oeynhausen (WB). Die Stechuhr hat Hanning & Kahl abgeschafft. Bei dem Oerlinghausener Hersteller von Brems- und Weichensystemen bestimmen die Mitarbeiter selbst, wann sie Feierabend machen.

»Vertrauensarbeitzeit« heißt das Prinzip, das unter anderemÊdem Betrieb jetzt die Auszeichnung als einer der Top-Arbeitgeber in Deutschland einbrachte. Als zweites Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe schaffte dies 2004 nur die Balda AG in Bad Oeynhausen.
500 mittelständische Firmen zeigten sich interessiert, 125 reichten ihre Unterlagen ein. 63 erhielten von der am Bodensee ansässigen Agentur Compamedia das Gütesiegel »TopJob«. Hanning & Kahl bekam darüber hinaus aus den Händen von Prof. Gertrud Höhler einen von vier Sonderpreisen, in diesem Fall in der Kategorie »Unternehmenskultur und Kommunikation«.
Auf die Vertrauensarbeitszeit lässt Hanning & Kahl den »Vertrauensurlaub« folgen. Dabei legen die Arbeitsgruppen selbst die Urlaubsdaten ihrer Mitglieder fest. Bislang ist »formal«, so der Leiter Innovationsmanagement, Andreas Güntzel, die Zustimmung des Vorgesetzten notwendig.
Vertrauen in die Mitarbeiter dokumentiert sich in Oerlinghausen auch in dem sehr freizügigen Umgang mit Informationen. Die 291 Mitarbeiter wissen stets genau über die wirtschaftliche Entwicklung ihres Unternehmens Bescheid. Dabei ist Hanning & Kahl auch besonders innovativ. Durchschnittlich hat jeder Mitarbeiter im vergangenen Jahr 4,7 Verbesserungsvorschläge eingereicht. Das Extra-Honorar bestimmt er bis zu einer Höhe von 300 Euro selbst.
Die Balda AG in Bad Oeynhausen, ebenfalls mit dem Gütesiegel »TopJob«Êausgezeichnet, ist spätestens seit dem Börsengang 1999 der Jobmotor in OWL. Gleichzeitig mit dem Personalaufbau installierte der Handy-Ausrüster nach Auskunft von Personalchef Frank Pellmann ein ausgefeiltes System zur beruflichen Förderung und Weiterqualifizierung der Mitarbeiter. Dieses fand jetzt auch die Anerkennung von Compamedia. Balda zählt heute 6500 Beschäftigte, davon etwa 2000 im Inland.

Artikel vom 08.02.2005