08.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Angst vor dem letzten Auftritt

Reportage über das Geschehen hinter den Kulissen des Karnevals


ZDF, 22.15 Uhr: Der Karneval ist, man weiß es eigentlich, eine ganz ernste Sache. Wenn die Maschinerie einmal angelaufen ist, funktionieren die Akteure wie Marionetten. Immer lächelnd, selbst bei den kleinen Katastrophen und großen Patzern. Ein knallhartes Geschäft eben, wie Autorin Stefanie Schwalfenberg in der 37ยก-Reportage »Im Fastnachtsfieber« an Beispielen aus den Metropolen Köln und Düsseldorf zeigt.
Werner Sobik ist seit sechs Jahren Prinzenführer und damit die lenkende Hand hinter dem Kölner Dreigestirn. Sein Job findet im Verborgenen statt. Er ist verantwortlich für die Einhaltung und den reibungslosen Ablauf sämtlicher Termine. Warten die Karnevalsgesellschaften vergeblich auf das Dreigestirn, kommt das einer Katastrophe gleich.
Das Tanzmariechen Carola und der Tanzoffizier Christian sind seit fünf Jahren das Vorzeigepaar der Düsseldorfer Prinzengarde. Dieses Jahr wird Carola 31, und sie weiß, dass es ihr letztes Jahr als Tanzmariechen ist. Sie möchte zurücktreten, bevor man sie dazu auffordert. Jetzt will sie es aber noch einmal allen zeigen. Zugleich hat sie Angst, dass ihr letzter Auftritt noch missglücken könnte.

Artikel vom 08.02.2005