11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausbildung
Sporthelfer

Sportbund Bielefeld


Bielefeld (WB). Die Gewinnung von neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist ein wichtiges Ziel der Bielefelder Sportvereine. Mit der Sporthelfer Ausbildung unterstützt die Sportjugend im Sportbund Bielefeld die Vereine in diesem Bemühen. Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren werden langsam und gezielt aufgebaut und für eine langfristige Mitarbeit motiviert. Die Vorteile liegen auf der Hand: Aktive Gruppenhelfer entlasten die Übungs- und Jugendleiter, fördern den Zusammenhalt in der Gruppe und wirken bei der Organisation verschiedenster Aktivitäten mit.
In der Ausbildung lernen die Jugendlichen u.a.: wie Übungs- und Trainingsstunden geplant und durchgeführt werden; wie ein Sportverein aufgebaut ist; welche finanziellen Mittel es für die Jugendarbeit gibt; wie im Team produktiv gearbeitet wird; welche Sporttrends vermittelt werden können; vor einer Gruppe ruhig und sicher zu reden; wie Übungsleiter bzw. Jugendleiter optimal unterstützt werden.
Die Sporthelfer Ausbildung umfaßt 70 Unterrichtseinheiten in zwei Lehrgangsabschnitten. Der Lehrgangsteil I findet in den Osterferien vom 29. März bis 2. April im JGH Tecklenburg statt. Es gibt es noch freie Plätze. Teil II findet an zwei Wochenenden im November in Bielefeld statt. Bei erfolgreichem Abschluß des Teil II erhalten die Teilnehmer die Gruppenhelfer Lizenz.
Anmeldungen und Auskünfte bei der Sportjugend Bielefeld, Dirk Lemhoefer, unter Telefon: 17 47 80.

Artikel vom 11.02.2005