30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kork: ein Bodenbelag
zum Wohlfühlen

Warm, weich und pflegeleicht - passend zu jedem Stil

Wie unangenehm ist es doch auf einem kalten, harten Boden zu laufen oder zu stehen. Kinder mag man darauf schon gar nicht spielen lassen. Doch ein Teppichboden wird leider oft schnell unansehnlich.

Laufspuren sind zu sehen und Schmutz setzt sich an den Fasern fest. Die hygienische Reinigung mit Schaum oder Pulver ist aufwendig. Also auch nicht die ideale Lösung. Ein Alternative für den, der einen fußwarmen, elastischen und gleichzeitig pflegeleichten Bodenbelag sucht, ist Kork.
Moderne Wicanders-Korkbodenbeläge mit ihren vielfältigen - auch farbigen Dessigns - passen zu jedem Einrichtungsstil. Aufgrund seiner besonderen natürlichen Eigenschaften ist Kork ideal als Bodenbelag. Millionen mit Luft gefüllter Zellen sorgen für Elastizität und angenehme Fußwärme. Darüber hinaus dämmen sie den nach oben wirkenden Raumschall. Die Elastizität sorgt außerdem dafür, dass Druckstellen, die in anderen Bodenbelägen dauerhafte Spuren hinterlassen können, nach kurzer Zeit wieder verschwinden.
Korkböden sind für jeden Raum geeignet - von der Küche bis ins Schlafzimmer. Durch seine Wärme und die hohe Strapazierfähigkeit ist er jedoch der ideale Bodenbelag fürs Kinderzimmer oder Bad. Entscheidet man sich für einen Korkboden im Badezimmer, sollte ihn der Fachmann verlegen und versiegeln, damit er vor der Feuchtigkeit gut geschützt ist.
Korkböden sind pflegeleicht: Mit einem Staubsauer und einem nebelfeuchten Tuch lässt sich der Boden gründlich reinigen. Ein mildes, pH-neutrales Reinigungs- und Pflegemittel reicht aus. Nur von Zeit zu Zeit sollte eine Spezialpflege ins Wischwasser gegeben werden.
Wicanders-Korkbodenbeläge sind mit unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen ausgestattet. Die Oberflächen sind entweder naturbelassen, geölt, vorversiegelt, oder mit einer strapazierfähigen Nutzschicht versehen. Naturbelassener Kork wird nach der Verlegung geölt oder mit Wasserlack versiegelt.
Korkböden gibt es als Korkparkett zur vollflächigen Verklebung und als Fertigparkett mit »CORKLOC«-System. Der Boden kann dann nach der Verlegung sofort begangen werden. Eine Verlegung auf Fußbodenheizungen ist in der Regel problemlos möglich.

Artikel vom 30.06.2005