07.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sender zieht's auf die Straße

Närrisches Treiben im Ersten, im ZDF und vor allem in den »Dritten«

Köln (WB). Der Karneval dominiert am heutigen Rosenmontag viele Fernsehprogramme, besonders ARD, ZDF und einige dritte ARD-Programme.Das Karnevalsgeschehen beherrscht heute den Bildschirm: Das Funkenmariechen der »Altstädter« winkt allen Narren bei der Sendung »Kölle un die Pänz us aller Welt« zu.Foto: ARD

Die ARD startet um 12.15 Uhr ihre Rosenmontags-Übertragungen mit den Umzügen aus Mainz, Düsseldorf und Köln - Titel der Sendung: »D'r Zoch kütt«. Danach schwenkt das Erste auf die Schwerpunkte des närrischen Treibens: Um 12.30 Uhr folgt »Mainz: Nullfünfer un die Fassenacht - sin wie de Dom fer Meenz gemacht«, um 14.00 Uhr »Düsseldorf - bunt wie die Welt!« und um 15.30 Uhr »Kölle un die Pänz us aller Welt«.
Am Abend wird die ARD um 20.15 Uhr die Fernsehnarren aus dem Kölner Gürzenich den »Karneval aus Köln« zeigen, der unter anderem Günther Jauch mit seinem RTL-Quiz »Wer wird Millionär?« und die ZDF- Reihe »Das Traumschiff« mit der Wiederholung der Reise nach Las Vegas im ZDF als Konkurrenz hat. Das ZDF überträgt auch ab 12.30 Uhr den Rosenmontagsumzug aus Mainz, ebenfalls mit dem Titel »Nullfünfer un die Fassenacht«. Die Sendung dauert allerdings länger als in der ARD, bis 16.15 Uhr.
Am intensivsten widmet sich unter den dritten Programmen das WDR Fernsehen dem Thema Karneval. Bereits um 6.30 Uhr werden Frühaufsteher (»Alaaf und Helau«) mit den besten Büttenreden auf den Tag eingestimmt. Um 11 Uhr zeigt der WDR live den »Rosenmontagsumzug aus Köln 2005« vom Chlodwigplatz bis Christophstraße. Um 16.30 Uhr schließt sich der »Rosenmontagsumzug aus Düsseldorf 2005« an.
In Bayern konzentriert sich das Geschehen um 13 Uhr auf die »Fastnacht in Franken«. Der Hessische Rundfunk bringt um 20.15 Uhr die Show »Schnorrer in Kiedrich« im Rheingau - lediglich der Norddeutsche Rundfunk und der Rundfunk Berlin-Brandenburg klinken sich aus der Live-Berichterstattung aus.
Voller Narren hingegen ist der Kinderkanal: In der Sendung »So eine Gaudi« trifft der Liedermacher Rolf Zuckowski um 11.40 Uhr die bayerische Musikgruppe Sternschnuppe, wo das Nordlicht dann kräftig Fasching feiert.

Artikel vom 07.02.2005