05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlaue Schüler forschen zur EU

Werner-Gehring-Stiftung und Bezirksregierung fördern 19 Gymnasiasten

Von Ulrich Grotewold
Paderborn (WB). 19 besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus Ostwestfalen-Lippe besuchen die »Fortgeschrittenen-Akademie 2005« der Gütersloher Werner-Gehring-Stiftung in Paderborn.

Mit der »Akademie 2005« wollen die Initiatoren aus Stiftung und Bezirksregierung an das 2004 angelaufene Projekt anknüpfen. Während die am Freitag zur Erinführungsveranstaltung in die Universität Paderborn geladenen Gymnasiasten bereits im Vorjahr in Arbeitsgruppen verschiedene Schwerpunkte zum Thema Europa unter dem Motto »Mit Sprache zu Kultur - Fremdes vertraut machen« methodisch gearbeitet haben, stehen nun die internationalen Beziehungen der EU im Vordergrund. Unter Leitung von Prodekan Prof. Dr. Michael Gilroy (48) von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften werden die Teilnehmer bis Ende Juli versuchen, die künftige Bedeutung Europas in der Welt methodisch zu bestimmen. Im Rahmen der monatlich stattfindenden Treffen will der Paderborner Dozent auch die Frage aufwerfen, ob die EU angesichts der Machtansprüche der USA in der Lage ist, die Weltmacht künftig als Vorreiter in punkto Völkerrecht, Aufklärung und Moderne zu beerben.
Hocherfreut über die Zusage der 18 erschienenen Schüler - einer fehlte aus Krankheitsgründen - zeigten sich Dr. Dieter Ewald (57), Leitender Regierungsschuldirektor, und Magdalena Weger (53), Projektkoordinatorin der Werner-Gehring-Stiftung. Und dies sind die Teilnehmer: Regina Kurze (Städtisches Gymnasium Bad Driburg), Liesa Beermann (Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen), Nadja Magdalena Suleiman (Rudolph-Brandes-Gymnasium Bad Salzuflen), Mona Matzke und Miriam Kretschmann (Gymnasium am Waldhof Bielefeld), Josephine Marshall und Tom Tölle (Ceciliengymnasium Bielefeld), Leonie Niedergassel (Ratsgymnasium Bielefeld), Mathias Kiele-Dunsche (Gymnasium Brede in Brakel), Anna-Mareike Löbbe, Laura Vandré und Nora Wrede (Widukind-Gymnasium Enger), Helge Jung (Ravensberger Gymnasium Herford), Maria Larissa Stoy (Friedrichs-Gymnasium Herford), Teresa Renner (Herder-Gymnasium Minden), Daniel Riechmann (Besselgymnasium Minden), Frieda-Sophie Lammert (Gymnasium Rahden), Philipp Coldwell (Einstein-Gymnasium Rheda) und Anne Spittenarend (Gymnasium Nepomucenum Rietberg).

Artikel vom 05.02.2005