05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Favorit DSC fehlen die Goalgetter

Frauenfußball-Hallenmasters: in 43 Partien wird der Meister ermittelt

Bielefeld (WB/fbr/guf). Vor zwei Jahren fand in der Sporthalle Brockhagen die Premiere statt, siegte das Team vom BV Werther. Ein Jahr später setzte der TSV Amshausen als Organisator Maßstäbe, diesmal wird die dritte Auflage des Frauen-»Hallenmasters« im Fußballkreis auf zwei Tage ausgedehnt: Samstag und Sonntag muss Vorjahressieger SC Peckeloh in der Sporthalle Sennestadt Süd (Wintersheide) seinen Titel verteidigen.

Im Februar 2004 machten sogar zwei Altkreisteams den Cup unter sich aus. Kreisligist Peckeloh gewann das Endspiel nach Toren von Simone Herrmann und Claudia Mannek 2:1 gegen Bezirksligist BV Werther (Torschützin Steffi Luhmeyer). Diesen Erfolg zu wiederholen wird superschwer, denn diesmal hat der Kreis DSC Arminia dazu »verdonnert«, auch tatsächlich mit seiner Verbandsliga-Stammbesetzung anzutreten, um den Wettbewerb aufzuwerten.
Während Peckeloh nicht in Bestbesetzung auflaufen kann, gilt der Vorjahreszweite BV Werther als aussichtsreichster Herausforderer der DSC-Amazonen, die aber auch nicht in bester Besetzung auflaufen können (siehe Interview auf dieser Seite). Der Bezirksliga-Spitzenreiter, der vor einem Jahr in Steffi Luhmeyer die beste Spielerin und die beste Torjägerin des Turniers stellte, will sich mit einer starken Leistung das nötige Selbstvertrauen für das Unternehmen Landesliga-Aufstieg holen. Gute Chancen die Zwischenrunde und mehr zu erreichen haben die Bielefelder Kreisligisten VfL Schildesche und der TuS Quelle, während für den TuS Jöllenbeck und den SC Bielefeld das Motto »Dabei sein ist alles« lautet. Für andere Teams,, die draußen nur in der Kleinfeld-Kreisliga am Ball sind, geht es in erster Linie darum, Erfahrung zu sammeln.
Neben dem sportlichen Angebot (Eintritt frei!) lockt in der Halle eine große Tombola mit tollen Preisen: Endspielkarten Gerry Weber Open, ein Arminia-Trikot mit Autogrammen aller Profis, freie Nutzung des Soccer Centers Hillegossen oder Heißluftballonfahrten. Außerdem ist Sonntag, 14 Uhr eine Autogrammstunde mit zwei Arminia-Profis geplant.
n Die Gruppeneinteilung:
Gruppe A: DSC Arminia (Verbandsliga), TuS Langenheide (7er Kreisliga), TuS Jöllenbeck, TSV Amshausen (beide 11er Kreisliga).
Gruppe B: SC Peckeloh, TuS Brake (beider 11er Kreisliga), SF Sennestadt (7er Kreisliga, Kreisauswahl U16.
Gruppe C: BV Werther (Bezirksliga), VfJuE Bielefeld (7er Kreisliga), SV Ubbedissen, SuK Bielefeld (beide 11er Kreisliga).
Gruppe D: VfL Schildesche, SC 04/26 Bielefeld, TuS Quelle (alle 11er Kreisliga), FC Brodhagen (7er Kreisliga).
n Der Zeitplan:
Vorrunde: Samstag, 13.30 bis 19.30 Uhr; Zwischenrunde: vier Dreier-Gruppen der jeweils besten drei Teams aus jeder Vorrunden-Gruppe, Sonntag, 10 bis 13 Uhr; Viertelfinale: So., 13.30 bis 14.45 Uhr; Halbfinale: So., 15.10 und 15.30 Uhr; Spiel um Platz 3: So., 15.50 Uhr; Endspiel: So., 16.10 Uhr.

Artikel vom 05.02.2005