05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kabarett und Karneval für Kinder

Im Zweischlingen am Wochenende: Astrid Hauke folgt Hagen Rether

Lädt zur »Kindersause« mit Liedern zum Mitmachen an diesem Sonntag, 16 Uhr, ein: Astrid Hauke.

Quelle (WB/gge). Kabarett und Kinderkarneval gibt es an diesem Wochenende im Queller Zweischlingen. Am heutigen Samstag gastiert ab 21 Uhr Hagen Rether mit seinem Programm »Liebe« (Eintritt 8 und 10 Euro). Sonntag, 6. Februar, 16 Uhr, präsentiert Astrid Hauke »Die Kindersause« (Eintritt 4 Euro).
In seinem Soloprogramm Liebe zeigt Pianist und Kabarettist Hagen Rether was gut und weh tut. Der Mann am Klavier leidet (in mehreren Rollen) am bürgerlichen Leben wie auch den weltpolitischen Zuständen und macht sich Luft in ätzenden Wortkaskaden - stets tagesaktuell. Dann spielt er etwas Bach und schlachtet mehrere Popikonen, flüstert und schreit, singt, grunzt und jodelt, schwadroniert Kultur- und Kapitalismuskritisches, schleicht und rast im Wechsel über die Schmerzgrenze des Publikums.
Es purzeln Kategorien und Genre-Regeln: Was ist das nur? Ein blasphemischer Liederabend? Dadaistisches Improtheater? Slam-Poetry? Zeitgeist-Satire? Klaviercomedy oder Polit-Kabarett? Jedenfalls dies: unverschämt. Rether schwankt virtuos zwischen Albernheit und tiefer Tragik, Größenwahn und Verlegenheit, Flirt und Attacke - sein Publikum zwischen Liebe, Lachtränen und stummem Entsetzen. Bittersüß!
Die große Zweischlingen Kinder-Karnevals-Party steigt in diesem Jahr mit Astrid Hauke und ihrer »Kindersause«. Lieder zum Mitmachen mit Akkordeon und Gitarre. Mit Löwen und Abenteuern, mit allem, was zu einer tollen Kindersause dazu gehört. Hauke ist bekannt als Sängerin der Kinderband »Die 3 Erwaksenen« und kann jede Kinderschar in eine fröhliche Meute von Mitmachkindern verwandeln. Und wie es sich für eine gute Karnevalsparty gehört, ist natürlich verkleiden angesagt.

Artikel vom 05.02.2005