07.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Woche sozialer Tage

Social Day: Bethel-Schüler waren Rekord-Teilnehmer

Bielefeld (uj). Allein am Gymnasium Bethel haben im vergangenen Jahr 400 Schüler am Sozial Day teilgenommen. 1500 waren es insgesamt.
»Als Schule mit diakonischem Träger ist es für uns selbstverständlich, soziale Verantwortung zu vermitteln und zu tragen«, sagt Schulleiter Hans Wilhelm Lümkemann. Auch in diesem Jahr wollen sich Schüler und Schülerinnen einen Tag lang zugunsten eines gemeinnützigen Zwecks engagieren.
Dass Arbeit nicht nur eine willkommende Abwechslung vom Schulalltag ist, sondern auch Spaß bereiten kann, haben Larissa Holz (14) und Gloria Kure (14) bereits im vergangenen Jahr erlebt. Die eine als Reporterin bei Radio Bielefeld, die andere im Servicebereich des Opelhändlers Hagemann. Keine Frage, dass die Teenager auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie sind, wenn Bielefelder Jugendkulturring und die Falken zum dritten Social Day in Bielefeld aufrufen.
Das Besondere: In diesem Jahr gibt es nicht nur einen sozialen Tag, sondern vom 20. bis 24. Juni eine Woche voll sozialer Tage. »Wir wollen damit den Schulen mehr Flexibilität einräumen«, sagt Tanja Homann vom Jugendkulturring. So kann jede teilnehmende Schule ihren Aktionstag für den Social Day wählen und somit selbst bestimmen, wann ihre Schüler frei bekommen, um sich mit einem Job für die Spendenprojekte zu engagieren.
Von dem verdienten Geld sollen in diesem Jahr zwei Projekte unterstützt werden. Zum einen die Bielefelder Ferienspiele, zum anderen die Übermittag-Betreuungsangebote an Bielefelder Schulen.
Die Stadtwerke, die zu den Sponsoren des Sozial Day gehören, bieten nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr fünf Arbeitsplätze an: einen beim Verkehrsunternehmen moBiel und je zwei Plätze in der Kfz-Werkstatt sowie in der Druckerei.
Ab sofort können sich Schulen für den Social Day anmelden unter Telefon 55 75 25 40 oder 13 73 19. Weitere Informationen sind im Internet erhältlich.
www.socialday-bielefeld.de

Artikel vom 07.02.2005