04.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wirbelwind«-Kinder
begeistert von Theater

Medien-Projekt des AWO-Berufskollegs


Brackwede (ho). Für sieben Schülerinnen des AWO-Berufskollegs, die sich im letzten schulischen Ausbildungsjahr zur Erzieherin befinden, war es keine Frage, wo sie das alljährlich stattfindende Projekt »Medienspektakel« aufführen wollten: in der zur »Lebenshilfe« gehörenden Kindertagesstätte »Wirbelwind« am Möllerstift. Deren Leiterin Susanne Krause nahm das Angebot gern an. »Das bringt Abwechslung in unseren Alltag«.
Die kleinen Zuschauer dankten es den jungen Schauspielerinnen, die sich mit der Frage beschäftigten »Wo ist die Sonne bei Nacht?«. Nur eine Woche hatten die Schülerinnen und ihre betreuende Lehrerin Karin Fuhlbrück Zeit, »ein kindgerechtes, mediales Produkt zu entwickeln, das in der Berufsschule konzipiert und mit anderen Schülern und Lehrern überarbeitet wurde, bevor es im »Wirbelwind« zur Aufführung kam.
Evelina Dyck, Nadine Eigemeier, Yvonne Rohrandt, Anna-Lena Schulz, Jessica Carr, Helena Immel und Stephanie Amtenbrink gelang mit selbst geschneiderten Kostümen vor bunter Kulisse eine zauberhafte Aufführung. In dem Theaterstück nahmen die Kinder teil an einer Reise mit der Sonne, lernten zwei unterschiedliche Kulturen (im eisigen Norden und im heißen Afrika) kennen und machten dabei verschiedene Sinneserfahrungen.
Die Kinder waren so gefesselt und begeistert, dass sie spontan mitsangen- und tanzten. Zudem konnten dann sie auch noch selbst ausprobieren, wie verschiedene Klang-und Lichteffekte funktionierten. Das Projekt diente der »hautnahen« praktischen Erfahrung der künftigen Erzieherinnen.

Artikel vom 04.02.2005