11.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Körper
auf »Du und Du«

Erste »Delbrücker Gesundheitstage«

Von Reinhold Budde
Delbrück (WB). Wer aktuell und unkompliziert wissen möchte, wie es um die eigenen Augen und Ohren bestellt ist, sollte die ersten Delbrücker Gesundheitstage am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Februar, in der Delbrücker Stadthalle besuchen.

Mehr als 30 Aussteller sind an beiden Tagen in der Zeit von 10 bis 18.30 Uhr mit ihren Informationsständen präsent und beschäftigen sich umfassend mit dem Thema Gesundheit. Organisiert wird die Messe von »MuM - Medizin und mehr« aus Delbrück und der Paderborner Gesellschaft für Projektierungs- und Dienstleistungsmanagement (gpdm).
Die Aussteller stammen aus den Branchen Naturheilkunde, Rehabilitation und Sportmedizin, Schulmedizin, Krankenkassen, Fitness und Ernährung, Kurorte und Kurbäder, Pflege- und Pflegehilfsmittel. Zusammen mit Ärzten und Apothekern ist fast der gesamte Gesundheitsbereich in Delbrück vertreten. Auch Selbsthilfegruppen beraten die Besucher.
Weniger theoretisch, dafür um so praktischer geht es bei einer Vielzahl verschiedener Aktionen und Vorführungen zu. Wer möchte einmal seine Augen testen lassen? Oder vor Ort erleben, ob die »Lauscher« noch richtig funktionieren? Falls die Nase häufiger juckt oder die Augen gereizt sind, vielleicht liegt ja eine Allergie vor, von der man (noch) nichts weiß. Auch dieses Problem könnte auf den Gesundheitstagen erkannt werden. Weitere Tests am »lebenden« Objekt sind geplant, für diejenigen, die gleich vor Ort wissen möchten, wie es um ihre Gesundheit bestellt ist.
Eine ganze Reihe medizinischer Vorträge beschäftigt sich mit den Themen Gesundheitsvorsorge, Bewegung, Sport und Ernährung.
Folgende Aktionen werden kostenlos angeboten: Bioimpedanzmessung, Ultraschall-Schilddrüsenuntersuchung, Lungenfunktionsmessung, Blutzuckermessung, Harnsäure- und Diabetescheck, dazu eine medizinische Beratung. Außerdem werden Cholesterinwerte fraktioniert, es gibt eine Gehörprüfung, den Checkup auf Rheuma, einen Demenztest, die Darmkrebs-Risikoanalyse, einen Computer-Sehtest, Hautbild-Bestimmung, Venen und Blutdruckmessung. Auch die traditionelle chinesische Medizin und Naturheilverfahren werden auf den ersten Gesundheitstagen »behandelt«.

Artikel vom 11.02.2005