04.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wie kommt
was wann in
die Zeitung?

Jugendliche entdecken die Medien

Sennestadt (oh). »Zeitungsleser wissen mehr« - das entdecken zurzeit die Kinder und Jugendlichen, die am Medienprojekt des PIA-Treffs im Heideblümchen teilnehmen. »Aber manche Sachen verstehen wir einfach nicht«, wundert sich der 13-jährige Alexander.

In den lokalen Tageszeitungen habe er schon am nächsten Morgen Berichte und Ergebnisse eines Länderspiels vom Abend zuvor gefunden, in der »Süddeutschen« und der »Frankfurter« jedoch keine Zeile. Diese »Merkwürdigkeit« erstaunt nicht nur Alexander.
Auch Projektleiterin Christiane Schüttler, die seit Jahren den PIA-Treff (Projekt Interkulturelle Arbeit) des DRK-Kreisverbandes Bielefeld leitet, hat darauf und auf viele andere Fragen der jungen Teilnehmer keine sichere Antwort. Also holten sie und PIA-Praktikant Jens Baumgarten für den zweiten Projekt-Nachmittag WESTFALEN-BLATT-Redakteurin Annemargret Ohlig in den Treff am Brombeerweg.
Dabei wurde nicht nur über die tägliche Arbeit der Lokal-Journalisten berichtet und wie eine Zeitung produziert wird. Auch ihre Fragen bekamen die Kinder und Jugendlichen beantwortet. Das »Fehlen« des Länderspielberichts in den überregionalen Tageszeitungen liegt übrigens daran, dass Ausgaben, die in weit vom Druckort entfernten Gebieten verkauft werden sollen, schon am frühen Abend (und damit vor dem Ende des Spiels) gedruckt werden.
Lokale Tageszeitungen werden dagegen viel später angedruckt und sind entsprechend aktuell. Am 22. Februar ist für die Medienwelt-Teilnehmer ein Besuch des WESTFALEN-BLATT-Druckhauses geplant. Anschließend wollen die bis zu zwölf beteiligten Kinder und Jungendlichen ihr frisch erworbenes Wissen selbst anwenden und einen Artikel für die DRK-eigene Mitglieder-Zeitschrift über ihr Projekt verfassen.
In einem zweiten Projekt, das ebenfalls in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz und dem Bielefelder Jugendring und mit Fördermitteln der Aktion Mensch durchgeführt wird, können die Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren dann das Handwerk der Radiomacher lernen.
Dafür sind folgende Termine vorgesehen: 9., 11., 16. und 18. Februar, jeweils von 15 bis etwa 19.30 Uhr. Weiter geht es mit einem Computerkursus, den Jens Baumgarten am 25. Februar (nachmittags) und am 26. Februar (ganztägig) durchführt. Dabei sollen für die Internetseite »www.Bielewelt.de« eigene Beiträge gestaltet werden. Anmeldungen für die kostenfreien Projekte sind möglich unter der PIA-Treff-Rufnummer 05205/879066.

Artikel vom 04.02.2005