04.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abnehmen -
und Spaß am
Essen behalten

Rainer Schmidt startet ÝLeichter lebenÜ

Von Elke Wemhöner (Text und Foto)
Schildesche (WB). Was in Bayern Erfolg hat, sollte auch in Ostwestfalen Kreise ziehen, ist Rainer Schmidt überzeugt. Der Inhaber der Rosenapotheke startet am Samstag, 12. Februar, die Aktion »Leichter leben« als Gesundheits-Prävention. Das Konzept beruht auf einer Gewichtsreduzierung durch Ernährung und Bewegung.

Rainer Schmidt weiß um die Alltagszwänge: »Man ist immer mehr eingespannt, hat immer weniger Zeit für die Mahlzeiten und isst das Falsche.« Doch beim Abnehmen seien viele Einzelkämpfer. Mit der Aktion »Leichter leben«, die bis zum Sommer laufen soll, will er Interessenten inhaltlich fit machen, sie begleitend beraten und die Motivation fördern.
»Es geht nicht um Pillen und Pülverchen«, betont Schmidt, »sondern um das Durchbrechen von Verhaltensmustern. Und das, ohne unglücklich zu werden: Zufriedenheit ist wichtig.« Der Part, den Rainer Schmidt und seine Mitarbeiterin Anke Scheuermann übernehmen, umfasst Beratung und Motivation. Beide haben an ausführlichen Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen, um die notwendige Qualifikation zu erlangen.
In kleinen Einführungskursen bekommen die Teilnehmer das Grundgerüst: Einführung in wichtige Zusammenhänge beim Stoffwechsel, Infos über sinnvolle Ernährung. Dazu gibt es einen individuellen Steckbrief mit Gewicht, Fettanteil und weitere aussagefähige Daten. »Die Beratung läuft während der Aktion weiter.«
Sind Beratung und Motivation Säule I der Aktion, so ist Bewegung die zweite Säule. Um die Teilnehmer nach ihren individuellen Möglichkeiten in Bewegung zu bringen, wurden zwei Physiotherapie-Praxen (Förster/Düspol sowie Schwerbrock/Wagner) gewonnen, die das leichte Walken ebenso zeigen wie Tipps geben für geeignete Sportarten. »Es soll Spaß machen!«, betont Schmidt.
Säule III ist schließlich die Ernährung. »Es geht nicht darum, das Essen einzuschränken oder zu hungern, sondern gezielt zu essen.« Und damit die Abnehm-Willigen nicht hilflos vor Regalen stehen und die Theorie kaum anwenden können, hat Rainer Schmidt Kooperationspartner aus dem Lebensmittel-Bereich ins Boot geholt. Bäcker (Ruwe, Kreft, Meffert), Schlachter (Neuland, Hartmann), Bio-Geschäfte (Dengel), sowie Nobis Früchteladen und Getränke-Knauth beraten vor Ort oder bieten sogar eigens entwickelte Produkte, die fettreduziert und proteinreich sind, sowie einen niedrigen glycämischen Index haben.
Die Zeit nach Karneval wird von vielen Menschen zum Abnehmen oder gar Fasten genutzt, weiß Schmidt. Die gehören ebenso zu seiner Zielgruppe wie alle, die als Einzelkämpfer Abnehm-Versuchen gescheitert sind. »Es geht um langfristiges Abnehmen«, warnt er vor rasanten Erfolgen.« In Süddeutschland, wo die Aktion als »Bayern light« Furore gemacht hat, verloren 2003 in 52 Städten und Gemeinden die mehr als 30 000 Teilnehmer zusammen 110 000 Kilogramm.
Wer mehr über die Aktion »Leichter leben in Deutschland« wissen möchte, bekommt Auskünfte in der Rosenapotheke, Jöllenbecker Straße 272.

Artikel vom 04.02.2005