04.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Westfälische Küche beim Golf

Traditions-Gastwirt Emil Sickendiek geht neue Wege

Frank Hofen (Gerry-Weber-World), Emil und Birgit Sickendiek sowie Markus Weinbrenner (von links) stoßen an auf die Zukunft.
Versmold/Halle (WB/OH). Die gastronomische Landschaft im Kreis Gütersloh steht vor gravierenden Veränderungen, die über regionale Grenzen hinaus wirken: Emil Sickendiek, der bislang das renommierte Traditionsgasthaus »Alte Schenke« im Versmolder Ortsteil Bockhorst (Kreis Gütersloh) geführt hat, tischt vom 3. März an im Restaurant »Rossini« im Haller Golfclub Teutoburger Wald auf.
In diesem Zuge werden sich in Bockhorst im Schatten der Dorfkirche nur noch für geschlossene Gesellschaften die Türen des Fachwerkhauses öffnen, das seit Generationen von der Familie Sickendiek geführt wird. Die »Alte Schenke« war als A-la-Carte-Restaurant für seine westfälische Küche weit über die Stadtgrenzen Versmolds hinaus bekanntÊund geschätzt. Davon zeugen zahlreiche von namhaften Restaurantführern verliehene Auszeichnungen.
Westfälische Köstlichkeiten werden zwar auch im Haller »Rossini« auf den Tisch kommen. Der Schwerpunkt soll hier aber auf der »Cross-over-Küche« liegen und von asiatischen und mediterranen Einflüssen geprägt werden.
Zudem setzen Emil Sickendiek und dessen Geschäftspartner Markus Weinbrenner auf eine Stärkung ihres bundesweit aktiven Catering-Betriebes »Gourmet-Service«. Durch die Anbindung an die Gerry-Weber-World in Halle mit Stadion, Sportpark-Hotel und Golfclub sollen sich positive Effekte für das Geschäft ergeben.

Artikel vom 04.02.2005