05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

MSV wieder
Spitzenreiter

Dreierpack von Kurth


Duisburg (dpa). Fünf Tage nach der Pleite bei Aufsteiger 1. FC Saarbrücken hat der MSV Duisburg mit dem 4:1-Heimsieg am Freitag gegen RW Oberhausen die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga zurückerobert. Die »Zebras« profitierten von der 0:1-Niederlage der Kölner bei Eintracht Frankfurt.
Nach der 1:4-Pleite in Saarbrücken zeigten sich die »Zebras« zunächst verunsichert. Nico Frommer brachte die Gäste in der 15. Minute in Front, doch binnen weniger Minuten kippte das Ruhr-Derby: Markus Kurth egalisierte in der 35. Minute, 60 Sekunden später musste der Oberhausener Ralf Keidel nach einer Tätlichkeit den Platz verlassen. Kurth sorgte dann für die Führung, nach der Pause machte der Stürmer seinen Dreierpack perfekt. In der 70. Minute musste auch Oberhausens Torwart Oliver Adler wegen wiederholten Foulspiels den Platz verlassen, wenig später traf Alexander Bugera.
»Nach 34 Spielen wird die Rangliste gemacht«, hatte Kölns Trainer Huub Stevens vor der Partei bei Frankfurt gewarnt. Zwar kontrollierte sein Team zunächst das Spiel, die Frankfurter kamen immer wieder zu Torchancen. Nach dem Wechsel forcierten die »Geißböcke« ihre Angriffe, doch Arie van Lent machte mit seinem 12. Saisontor den Heimsieg der Eintracht perfekt.
Cottbus kam gegen Saarbrücken über ein 1:1 nicht hinaus.

Artikel vom 05.02.2005